Zum Inhalt springen

2015 ist nun auch für Google offiziell ein Jahr von Mobile: Offizielle Mitteilung von Google bestätigt ein Algorithmus-Update im April

2 Kommentare

Wir haben schon mehrmals über Mobile berichtet. Nun wird es noch wichtiger eine mobile-freundliche Website zu haben. Denn: Der Google Algorithmus, der für die Google-Suchresultate verantwortlich ist, wird die Mobile-Freundlichkeit vermehrt als Ranking-Faktor aufnehmen.

Der Trend zur Mobile-Nutzung gibt es schon seit längerem. Immer mehr wird über das Smartphone oder Tablet nach Informationen im Web gesucht und auch eingekauft. Aber noch lange nicht alle Websites sind Responsive gestaltet oder schneiden Mobile gut ab. Als Website-Betreiber hatte man also schon seit längerer Zeit, auf diesen Trend zu reagieren. Wer es noch nicht getan hat, sollte sich nun beeilen.

Google Algorithmus-Update im April 2015

Denn nun will der Google Algorithmus die Mobile-Freundlichkeit von Websites als einen der Ranking-Faktoren aufnehmen. Sprich, nach dem Algorithmus Update, der am 21 April beginnt, werden die Suchresultate auf Mobile-Geräten aufgewertet und verändert. Eine nicht-optimierte Website für Mobile wird somit Schwierigkeiten haben, noch in den Suchresultaten von Google auf mobilen Geräten zu erscheinen. Denn schlussendlich will Google, seinen Nutzern nur noch relevanten Content mit hoher Qualität bereitstellen.

Was kann man für die Mobile-Freundlichkeit tun?

Mit diversen Tools kann man sehen, wie Mobile-freundlich eine Website bei Google eingestuft wird.  Hier gibt es z.B. den kostenlosen Mobile-Friendly Test.  Und für alle die Google Webmaster Tools nutzen, werden dort auch mehrere Informationen im Mobile Usability Report finden.

In diesem Blogpost haben wir noch einige Tools vorgestellt, welche die generelle Responsiveness von Websites veranschaulichen.

Aber nicht nur für die Präsenz in den Suchresultaten sollte man seine Website Mobile-optimieren. Sondern auch für das Online-Marketing, wo Mobile immer ein grösseres Thema wird. Und ein Unternehmen das Online Produkte verkauft, sollte längst schon auf den Mobile-Trend reagiert haben.

Es wird also wirklich Zeit, seine Website den heutigen Trends entsprechend anzupassen. Hier noch einige Tipps und Tools von Google zum Mobile SEO.

Ist eure Website bereits mobile-friendly?

Kategorie:  AllgemeinMobile

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren