Zum Inhalt springen

iOS 8: Nützliche neue Funktionen

keine Kommentare

ios8
Seit kurzem ist die 8 Version von Apples mobilem Betriebssystem veröffentlich und mittlerweile haben sich die Server auch wieder beruhigt, sodass ein Update ohne lange Wartezeit durchgeführt werden kann. Viele neue Funktionen sind dazugekommen, hier nun eine Liste der Nützlichsten.

iOS 8 wird ab dem iPhone 4S, ab dem iPad 2 und dem iPod Touch ab fünfter Generation unterstützt. Vor dem Update solltet ihr diese Dinge beachten:

  • Legt ein Backup des Geräts an
  • iTunes updaten
  • Mindestens 5GB freien Speicher zur Verfügung haben
  • Mindestens 50% Akku haben, besser ganz aufladen

Sind diese Punkte erfüllt kanns losgehen. Doch was erwartet uns mit iOS 8?
Hier einige nützliche neue Funktionen:

Verbesserte Akkulaufzeit
Neu findet man in den Einstellungen eine Anzeige, welche Apps wieviel Akku verbrauchen. Wird mal knapp, kann man einfach dort nachsehen und die Akku-hungrigsten Apps schliessen.

iPhone orten trotz leerem Akku
Bei Verlust des iPhones kann man es nun auch orten, wenn der Akku leer ist. iOS 8 speichert die letzte bekannte Position neu länger als 24 Stunden in der iCloud ab.

Fotos und Videos verstecken
Bisher hatte man in seinem Fotoalbum einfach die komplette Sammlung der geschossenen Bilder. Das war unter Umständen nicht immer praktisch. Neu können einzelne Fotos und Videos versteckt werden. Einfach das entsprechende Bild für eine kurze Zeit „klicken“ bis sich ein Menu öffnet, dort kann „verstecken“ ausgewählt werden. Diese Bilder sind dann im Album nicht mehr sichtbar, wohl aber in einem separaten Ordner der in der Album-Ansicht dennoch sichtbar ist.

Selbstzerstörende Bilder, Videos und Sprachaufnahmen
Die Messenger-App kann nicht nur die erwähnten Inhalte versenden, neu können diese mit einem Timer zur Selbstlöschung versehen werden. Um diesen festzulegen tippt man länger auf das Kamera- bzw. Mikrofon-Symbol. Zwei Minuten nach dem Versenden werden sie nicht mehr verfügbar sein. Ob diese Idee wohl von Snapchat inspiriert ist?

Neue Kamera-Funktionen
Zeitraffer-Modus, Selbstauslöser, Einstellungsoptionen für Belichtung und Fokus gehören zu den Neuerungen. Wurde ein Foto ausversehen gelöscht, kann es wiederhergestellt werden indem man auf das Vorschaubild in der Kamera-App klickt.

Interaktive Notifications
Erhält man eine SMS-Benachrichtigung, kann man nun per Swipe nach unten ein Textfeld öffnen, die Antwort gleich eintippen und absenden. Ein Öffnen der App wird damit überflüssig.

Apps auf Sperrbildschirm
Abhängig vom Aufenthaltsort werden im Sperrbildschirm in der linken unteren Ecke
relevante Apps angezeigt. Durch einen Swipe nach oben werden sie geöffnet.

Käufe tätigen im Control Center
Wird ein Song über iTunes Radio abgespielt, wird im Control Center neu eine „Kaufen“-Option angezeigt.

Siri und die Musikerkennung
Durch die Integration von Shazam könnt ihr nun auch mit Siri die unbekannten Songs herausfinden.

Kreditkartennummer in Safari scannen
Online-Shopping mit Safari wird deutlich einfacher. Neu kann man Kreditkarten-Infos per Kamera scannen.

Locationbased Data in Apps
In den Einstellungen kann nun genau festgelegt werden, ob und wann Apps auf ortsbasierte Daten zugreifen können. Zur Auswahl stehen Nie, nur wenn geöffnet oder Immer.

iPhone Screencast auf dem Mac
Wird das iPhone mit dem Mac verbunden, wird es dort als Kamera angezeigt. So lässt sich der Screen mit QuickTime aufzeichnen und Screencasts erstellen

Habt ihr noch weitere Funktionen, die erwähnenswert sind?

Kategorie:  Apple

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren