Zum Inhalt springen

Try Store – Empfehlungsmarketing der Zukunft?

ein Kommentar

Glatt Try Store (Thomas Beck)

Produkte auswählen, gratis eintüten lassen und testen – dies ist bietet der Try Store im Zürcher Glattzentrum. Bereits in der zweiten Season lockt das neuartige Konzept immer noch unzählige potentielle Neukunden an, welche das „Teste-mich-Einkaufserlebnis“ versuchen möchten.

Seit dem 18. August steht der Popup-Store wieder im Glattzentrum an prominentester Lage und lädt zum Testen ein. Das Konzept – eigentlich simpel: Der potentielle Kunde erhält Produkte gratis zum Testen, soll diese weiterempfehlen und danach im besten Fall zum Stammkunden werden.

Schön & gut, aber wie funktioniert das nun im Praxistest?

Zu Besuch im Glattzentrum, stellte ich mich letzten Samstag vor 12 Uhr in die Schlange am Try Store. Zur Mittagszeit öffnet das ganze Spektakel und lädt die Konsumenten zum gratis Shopping ein. Die Schlange verkürzte sich den ganzen Nachmittag übrigens nicht wirklich – die Nachfrage ist also vorhanden. Angeblich sind ca. 2/3 der registrierten Trystoristas „Stammkunden“.

Aber nun weiter im Text… ich betrat die modern eingerichtete „Verkaufsfläche“ und sicherte mir eines der iPads, welches zwischen den hübsch hergerichteten Produkt-Altären lag. Mein Login hatte ich noch von Season 1. Nach erfolgter Anmeldung kann man mit dem iPad auch gut verweilen (was wohl die bereits wachsende Schlange am Eingang davon hält?). Es sind nämlich Games vorhanden, mit denen man seinen Trystorista-Level in die Höhe treiben kann, denn wer öfters hier ist, kriegt „Anerkennung“.  Seinen Status trägt man ja auch mit Stolz geschwelter Brust in Form der goldenen Einkaufstüte mit sich herum.

Ich sicherte mir 2 Produkte in den virtuellen Einkaufskorb und bestätigte die Bestellung sogleich. Und nein, es werden übrigens nicht nur Muster von unbekannten Brands angeboten, viele der Produkte sind von namhaften Marken und oft auch in Vollgrösse erhältlich. Seine gewünschten Produkte bekommt man anschliessend in die passende Tüte verpackt und gratis an der Ausgabe ausgehändigt. Jetzt also ab nach Hause und Testen.

Glatt Try Store - Glattzentrum

Stopp – wie war das mit der Empfehlung?

Super, oder? Aber halt mal, wo war jetzt der Punkt mit der Empfehlung? Ok gut, ich kann die Produkte auf herkömmliche Weise offline weiterempfehlen, aber irgendwie habe ich die virtuelle Variante verpasst. In meinen Augen könnte man das ganze Konzept nämlich noch etwas optimieren. Wie wäre es mit einem automatischen Reminder-Mail eine Woche nach dem „Einkauf“? Darin enthalten eine Bitte zur Feedback-Abgabe bzw. Share-Möglichkeiten um seinem virtuellen Netzwerk zu zeigen, „hey Tryonistas sind cool & ich habe übrigens das neue Produkt von xy getestet“. Meiner Meinung nach verschenktes Potential!

Keine Frage, der Store ist toll und wir Menschen profitieren auch sehr gerne. Trotzdem vermisse ich hier noch eine kommunikative Nachbearbeitung, die das ganze Testerlebnis durch Empfehlungsmarketing auch weiterspinnt. Wenn man schon eine App programmiert und vor Ort alles schön zeitgemäss auf iPads anbietet, dürfte die Verknüpfung mit dem Web doch naheliegend sein?

Habt ihr im Try Store auch schon “eingekauft” und habt ihr euch nicht auch die Frage gestellt – und jetzt? Würde mich natürlich sehr interessieren, was ihr vom Ganzen haltet.

Glatt Try Store - Glattzentrum

Bildquelle

Kategorie:  AppSocial Media

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren