Zum Inhalt springen

Content Ideen für Fachblogs

keine Kommentare

Content Ideen für Fachblogs

Content Marketing ist aktuell der grosse Trend im Online Marketing. Die Idee basiert auf der Überzeugung, dass gute Inhalte immer gefunden werden. Ein mögliches Gefäss für Inhalte sind Fachblogs. Und was sind die Inhalte? Ein paar Ideen für gute Inhalte gibt es in diesem Post.

Nicole Nobs hat kürzlich in einem Beitrag Content Ideen für Corporate Blogs zusammengetragen . Damit möchte ich nun an dieser Stelle weiterfahren. Und zwar mit Ideen für Fachblogs. Ein Fachblog unterscheidet sich von einem Corporate Blog darin, dass darin nichts über das Unternehmen selber geschrieben wird, sondern einzig zu Fachthemen. So wie der vorliegende Blog von xeit.

Wer selber bloggt kennt das Problem – nicht immer fällt einem auf den Punkt etwas ein, worüber es sich lohnt, zu bloggen. Daher hier ein paar Ansätze:

Häufig gestellte Fragen beantworten

Fachblogger sind in der Regel Spezialisten. Und in dieser Funktion werden sie immer wieder Dinge gefragt, zum Beispiel von Kunden. Diese Fragen sind ein toller Fundus von Themen Ideen – man braucht sie nur zu beantworten. Die Idee zu dem vorliegenden Blogpost entstammt übrigens auch einer solchen Frage. Das Gute daran, Fragen in einem Post zu beantworten: Man schafft damit auf Dauer ein eigenes FAQ. Und: man kann sicher sein, dass der Inhalt bei mindestens dem Fragenden auf Interesse stösst.

Präsentation verbloggen

Präsentationen eignen sich hervorragend als Grundlage für einen Blogpost. Wenn man die Arbeit schon mal gemacht hat, und all die Fakten für eine Präsentation zusammengetragen hat, kann man diese gut und gerne auch noch in einem oder mehreren Blogposts verarbeiten. Im Sinne von Content Recycling.

Research dokumentieren

Die im Rahmen eines Research gewonnenen Erkenntnisse stellen häufig eine interessante Basis für einen Blogpost dar. Denn was man selber recherchieren muss, ist mit Sicherheit auch für den einen oder anderen Leser von Interesse.  Ein Beispiel gefällig? Ich habe kürzlich überlegt, ob ich einen Newsletter Verteiler in Listen oder Segmenten organisieren soll. Daraus entstand folgender Blogpost: https://blog.xeit.ch/2013/08/e-mail-marketing-der-unterschied-zwischen-listen-und-segmenten/
[banner]
Überlängen verwerten

Wer ab und zu Artikel für die Print-Presse schreibt, kennt das Problem: Die Zeichenzahl ist begrenzt. Dabei hätte man eigentlich noch viel mehr erzählen  wollen. Den weggekürzten Content muss man aber nicht wegwerfen, sondern kann ihn gut als Blogpost verwerten. Und dort so ausführlich wie man will – das ist ja das Schöne an den Online – Medien.

Darüber hinaus eignen sich natürlich auch Tipps 4-10 aus dem Beitrag über Content Ideen für Corporate Blogs

Und was sind Eure Inspirationsquellen?

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren