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Facebook: Gewinnspiel-Richtlinien – was muss man beachten?

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Nachtrag: 31.8.: Facebook hat am 28.8.2013 die Gewinspiel-Richtlinien geändert bzw. gelockert!

Nach wie vor sind Gewinnspiele auf Facebook-Fanseiten ein beliebtes Mittel zur Gewinnung von Fans oder als Belohnungsinstrument für die Community. Zu Gewinnspielen auf Facebook gibt es ein umfassendes Regelwerk, welches viel zu oft missachtet wird.

Immer wieder stolpere ich über Gewinnspiele, welche die Richtlinien meist gar nicht erfüllen. Oft sind dies kleine Unternehmen, denen man solch ein Nichtwissen noch verzeihen kann. Aber auch grosse und teilweise sogar internationale Unternehmen, kennen sich nur sehr schlecht mit den Richtlinien aus.

Deshalb habe ich die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Dies sind zugleich auch diejenigen Punkte, welche mir oft auf Facebook begegnen und meist nicht eingehalten werden.

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1. Definition

Zuerst ist es wichtig zu wissen, wie das Wording von Facebook ist und wie man es verstehen soll. Facebook verwendet den Begriff Promotionen und definiert diesen in den Nutzungsbedingungen (Punkt 3.9.) wie folgt:

  • Promotionen sind Wettbewerbe, Werbegeschenke und Preisausschreiben

Wichtig: Grundsätzlich spielt es keine Rolle, wo eine Promotion auf Facebook stattfindet. Die Richtlinien gelten sowohl für Fanseiten, als auch für private Profile, Orte oder Gruppen.


2. 
Do’s & Dont‘s

Promotionen, welche die Standardfunktionen (Kommentieren, Gefällt mir, Markieren von Bildern, Teilen, Chronik-Posts, Bildergalerien usw.) von Facebook zu Hilfe nehmen, sind NICHT erlaubt. Hier einige Beispiele, die nicht zulässig sind, aber gerne verwendet werden:

  • „Unter allen, die diesen Beitrag kommentieren, verlosen wir ein XYZ.“
  • „Markiere dich auf unserem Bild, unter allen die sich markieren verlosen wir XYZ.“
  • „Teile diesen Beitrag und erhöhe deine Gewinnchancen.“
  • „Unter allen, die diesen Beitrag geteilt / geliket haben, verlosen wir ein XYZ.“
  • „Alle Bilder in dieser Galerie stehen zum Voting. Das Bild mit den meisten Gefällt mir gewinnt.“
  • „Unter allen Fans verlosen wir wöchentlich ein XYZ.“
  • „Der x-te Fan gewinnt ein XYZ.“

Aber:

Es gibt drei Standardfunktionen welche für die Teilnahme an einer Promotion vorausgesetzt werden dürfen (Promotionsrichtlinien Punkt E. iii).

  • Die „Gefällt mir“-Abgabe auf einer Fanseite > Stichwort Facebook-Fangate
  • Das Einchecken an einem Ort
  • Das Verbinden mit einer Anwendung

Wichtig: Promotionen dürfen auf Facebook also nur innerhalb von Anwendungen durchgeführt werden! Hier unterscheide man zwischen Canvasseiten (Anwendungen, die nicht in einer Facebook-Seite integriert sind) und Seiten-Anwendungen (Custom Tabs mit Wettbewerbsformularen, die in den Seiten integriert sind).


3. Notwendige Hinweise für Promotionen

Folgende Elemente sind bei Promotionen über Anwendungen zwingende Bestandteile (Promotionsrichtlinien Punkt E. ii)

  • Die Teilnahmebedingungen müssen vom Teilnehmer aktiv bestätigt werden können
  • Facebook muss von der Promotion in einer entsprechenden Formulierung vollumfänglich freigestellt werden
  • Datenschutz: Dem Teilnehmer muss offengelegt werden, wer der Empfänger seiner Teilnahmedaten ist


4. 
Gewinnerbenachrichtigung

Die Gewinner von Promotionen dürfen nicht über die Facebook-Funktionen benachrichtigt werden. Weder an der Chronik noch durch den Chat- oder die Nachrichten-Funktion (Promotionsrichtlinien Punkt E. vi).

Nicht zulässige Formulierungen sind deshalb:

  • „Gewonnen hat Hans Muster, bitte melde dich bei uns.“
  • „Herzlichen Glückwunsch an Eva und Maria, ihr habt soeben eine Mail von uns erhalten.“

Wichtig: Die notwendigen Kontaktinformationen (z.B. E-Mail) müssen bei der Promotionsteilnahme bereits erhoben werden, sodass die Gewinner ausserhalb von Facebook über ihren Gewinn informiert werden können.

Natürlich gibt es neben den aufgeführten Themen anschliessend auch noch weitere Punkte zu berücksichtigen, die man zum Beispiel beim Erstellen einer Anwedung berücksichtigen muss. Für eine solche Umsetzung und Programmierung würde ich jedoch spezialisierte Dienstleister empfehlen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Facebook-Promotionen?

Quellen:

Kategorie:  Facebook

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