Zum Inhalt springen

QR-Codes richtig einsetzen

4 Kommentare

Auf sehr vielen Werbemitteln sieht man momentan QR-Codes. Ob auf Plakaten, in Inseraten oder auf Aushängen im Tram, man kommt kaum mehr an Werbung mit QR-Codes vorbei. Doch was für einen Nutzen haben die kleinen Codes überhaupt und wie werden sie richtig eingesetzt?

Vor kurzem stand ich im Bahnhof Stadelhofen auf Perron 3 und habe die Plakate an der Wand betrachtet. Viele waren mit QR-Codes versehen und ich fragte mich, ob diese überhaupt lesbar wären, denn zwischen mir und den Plakaten war da noch Gleis 3. Code-Reeder gestartet und ausprobiert, doch er war auf die Entfernung tatsächlich nicht lesbar. Wie sagt man so schön in der sozialen Welt? #bigfail.

Was müssen wir beim Einsatz von QR-Codes beachten?

  • Lesbarkeit: Das obige Beispiel zeigt, dass QR-Codes dem Standort entsprechend angepasst sein müssen. Ein Plakat an der Autobahneinfahrt eignet sich ebenso wenig, wie eines auf der anderen Seite des Perrons. Ein Code wird auch nur sehr selten gescannt, wenn die Person Turnübungen machen muss, um ihn in der untersten Ecke zu erreichen.
  • Landingpage: Einfach die Website-URL durch einen QR-Code zu ersetzen, macht da nicht unbedingt Sinn. Der Betrachter wünscht sich einen Mehrwert und ist gespannt, was sich hinter dem Code versteckt. Dies können unter anderem Sonderangebote sein oder Informationen, die nicht über die Website zugänglich sind.
  • Gestaltung: Ein QR-Code sollte ins Design des Werbemittels eingebettet sein. Der Betrachter muss entweder neugierig werden oder einen Nutzen darin sehen, den Code zu scannen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, den QR-Code ins Zentrum zu stellen in Kombination mit einer auffälligen Headline.
  • Mobile optimiert: Vielleicht ein naheliegender Punkt, der aber trotzdem oft vergessen wird. Die Informationen sollten auf dem Display eines mobilen Gerätes optimal zur Geltung kommen. Telefonnummern sollten in gängigem Format publiziert werden, damit sie auch direkt gewählt werden können.

Was habt ihr für Erfahrungen mit QR-Codes gemacht, oder habt ihr sie vielleicht schon mal selbst eingesetzt?

4 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren