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Anzeigenerweiterungen in Google AdWords – Teil 1: Grundlagen

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„Gewöhnliche“ Google AdWords-Anzeigen können bereits seit längerer Zeit mit verschiedenen Anzeigenerweiterungen ergänzt werden. Auf diese Weise kann eine Anzeige ggf. mehr Aufmerksamkeit und damit bessere Klickraten erzielen, als die Konkurrenz. Wir stellen diese Woche einige Grundlagen zu diesem Thema vor. In den nächsten Wochen werden wir zusätzlich einige Erweiterungen genauer betrachten.

Was sind Anzeigenerweiterungen überhaupt?

Eine normale Google AdWords-Anzeige besteht aus einer Überschrift, zwei Textzeilen und einer URL. Mit Hilfe der Anzeigenerweiterungen ist es möglich, diese „Basis-Anzeige“ um weitere Informationen zu ergänzen.

Was für verschiedene Arten von Anzeigenerweiterungen gibt es?

Grundsätzlich gibt es sieben verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten. Diese wollen wir nachfolgend kurz vorstellen:

1. Standorterweiterung

Sucht ein User beispielsweise in der Nähe von Zürich nach einem Mexikanischen Restaurant in der Stadt, wird ihm (sofern die Standorterweiterung ergänzt wurde) direkt die Adresse oder Telefonnummer angezeigt.

2. Anruferweiterung

Mit Hilfe der Anruferweiterung ist es möglich, dass die User direkt aus der Anzeige aus anrufen. Diese Möglichkeit eignet sich natürlich primär für Anzeigen auf mobilen Geräten.

3. Profilerweiterung

Mit Hilfe der Profilerweiterung kann eine Verknüpfung zwischen der Google AdWords Anzeige und den Empfehlungen auf der eigenen Google+ Unternehmenspage hergestellt werden.

4. Produkterweiterungen

Diese Möglichkeit ist besonders für Online-Shops interessant, da bei dieser Anzeigenerweiterung zusätzliche Informationen über ein Produkt hinzugefügt werden können. Auch das Hinzufügen von Bildern ist möglich.

5. Verkäuferbewertungs-Erweiterungen

Hier ist es möglich, Bewertungen für den eigenen Online-Shop in die AdWords-Anzeige mit Hilfe von Sternen einzubinden.

6. Anzeigen-Sitelinks

Neben der eigentlichen Landingpage können hier noch weitere relevante Zielseiten integriert werden. Diese zusätzlichen Links erscheinen unterhalb der Anzeige.

7. Erweiterungen für Mobile-Apps

Hier kann in der Anzeige ein zusätzlicher Link zu einer App für Smartphones oder Tablets ergänzt werden.

Anzeigenerweiterungen werden nicht auf Anzeigengruppen-Ebene vergeben, sondern lediglich auf Kampagnen-Ebene.

Wo/Wie werden die Anzeigenerweiterungen eingerichtet?

Die vorgestellten Erweiterungen werden im Bereich Anzeigenerweiterungen eingerichtet. Wenn der Tab noch nicht eingeblendet ist, kann dieser ganz einfach über den Pfeil auf der rechten Seite eingeblendet werden.

Anschliessend muss die gewünschte Erweiterung, sowie Kampagne ausgewählt werden.
Detailliertere Infos zum Einrichten und einigen Besonderheiten stellen wir Ihnen nächste Woche vor.

Kommen zusätzliche Kosten auf mich zu?

Nein. Auch hier fallen lediglich Kosten an, wenn ein User auf einen Link klickt. Natürlich gilt hier dann nicht nur die normale URL, sondern auch die zusätzlichen.

Spannend?

Bildquellen
[via]

Kategorie:  AllgemeinOnline Marketing

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