Zum Inhalt springen

10 Jahre Firefox – Werdegang des schlauen Fuchses

keine Kommentare

Webbrowser sind für unseren Internetgebrauch essentiell, ohne diese Software wäre für den Grossteil der Bevölkerung das Internet nutzlos. Facebook, Twitter und alle anderen wichtigen Websites in unserem Onlinealltag werden via Webbrowser aufgerufen. Mozilla Firefox gehört mittlerweile zu den drei beliebtesten Internet-Browsern und kann auf eine interessante 10-jährige Geschichte zurückblicken. Zu Beginn noch mit dem Namen Phoenix erschien er bereits in Version 15, wir fassen hier die Highlights zusammen.

Die Tabs, welche bereits gang und gäbe sind, fand man im Mozilla Firefox als erstes. Tabs ermöglichen das Öffnen von mehreren Seiten in einem Fenster. Damit beeinflusste Mozilla die Surfgewohnheiten massgeblich. Durch diese Innovation und durch die Schlichtheit der Software bewegte Mozilla viele User zum Wechsel – weg vom Internetexplorer und vom Safari. Zudem revolutionierte Mozilla die RRS-Feed Landschaft mit den sogenannten „Live-Bookmarks“ dem orangen Icon , durch welches sich die RRS-Feeds abonnieren lassen.

Innovationen, die heutzutage Standard sind, die aber aus Firefox einen durchaus gelungenen und sehr angesagten Browser machten. Zudem wurden wichtige Plugin-Funktionen auf dem Firefox-Browser zuerst vorgestellt. Unter anderem die Integration von Sozialen Medien oder Wetter Apps, um nur einige Beispiele zu nennen. Firefox war auch der erste Browser mit Pop-up Blocker und mischte die Browserwelt gehörig auf.

Obwohl Internetexplorer und Google Chrome mehr Useranteil haben, ist der kreative Feuerfuchs immer eine gute Alternative! Gerade zurzeit, da der neue Explorer von Windows durch Sicherheitslücken Negativschlagzeilen macht.

Wir sagen Happy-Birthday Firefox!

Quelle

Bildquelle

Kategorie:  AllgemeinWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren