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Interview zu bguided – der weltweite Social Cityguide für urbane Menschen

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bguided ist ein weltweiter Social Cityguide für urbane Menschen und Städtereisende. Hier können User ihre Top Locations managen, den nächsten City-Trip organisieren und neue In-Lokale in der eigenen Stadt finden. Und natürlich alles mit den Freunden teilen oder neue finden, die den gleichen Geschmack, sprich ähnliche Interessen haben. Wir haben mit dem Initiator Andreas Lorenz gesprochen, und ihm ein paar Fragen gestellt 😉

Wann geht es mit bguided.com offiziell los? Momentan muss man sich ja noch auf eine Notification List eintragen. Wie macht ihr den Launch, respektive welche Instrumente setzt ihr dazu ein?
Für uns war es wichtig mit der Launch Page ein erstes Zeichen zu setzen, einerseits für uns selbst und andererseits können wir so auch das Interesse an bguided testen und frühzeitig Feedback sammeln. Im Vorfeld und auch jetzt, parallel zur Launch Page, sind wir aber feste am Coden.

Der nächste Milestone wird in gut einem Monat sein, wenn wir unsere Mobile App «Meet’Me» launchen werden. Danach geht es dann Schritt für Schritt weiter. Dies ist Teil unserer «minimal viable product» Strategie «launch fast and iterate quickly», welche wir als «lean Start-up» nicht nur auf die Entwicklung, sondern auch auf die Vermarktung von bguided einsetzen.

Wer steckt hinter dem Projekt? Nur du?
Hinter dem Projekt steht hauptsächlich unsere Agentur dctrl™ — interactive media gmbh, über die Zeit hinweg waren aber auch schon so einige Praktikanten involviert und daneben hatten wir unzählige Gespräche mit Freunden aus den verschiedensten Bereichen. Da das Ganze bisher als Nebenprojekt lief, hat intern, wer immer gerade einen Moment Zeit hatte, daran weiter entwickelt.

Warum braucht es nebst etablierten Plattformen wie Qype, Tripadvisor, Facebook & Co. jetzt trotzdem noch? Worin unterscheidet ihr euch mit eurer Plattform von anderen? Komm, erzähl ein bisschen 😉
Warum brauchte es neben Netscape noch Google? Warum neben MySpace noch Facebook? Nein, ich denke Sites wie Qype, Tripadvisor, Google Places oder Foursquare machen einen guten Job. Nur, ich benutze keinen dieser Services, da sie halt eben alle auch zu sehr auf die breite Masse abgestimmt sind. Anders bei bguided, wo die Suchresultate sich über die Zeit hinweg an meinen persönlichen Geschmack adaptieren. Wenn ich also z.B. nur in Indie Clubs verkehre, nur dort einchecke, nur diese bookmarke, bewerte oder tage, dann erhalte ich auch primär nur diese als Suchresultate zurück.

Neben all dem, war es für uns aber auch wichtig einmal abseits der Kundenprojekte ein Projekt (mit all unserem Know-how im Bereich Programmierung, Design und Social Media) zu 100% so umzusetzen, wie wir es machen würden. Bei Kundenprojekten ist dies ja nicht immer (aus finanziellen Gründen, Zeit und Projektvorgaben) möglich.

Was denkst du, welches sind die entscheidenden Faktoren, damit das Projekt ein Erfolg wird? Und was definiert ihr in diesem Zusammenhang als Erfolg?
Für uns ist es schon ein Erfolg, dass wir nun endlich nach all der Zeit mit dem Produkt hinaus an die Öffentlichkeit treten. Das Ganze wird nun real, ist nicht mehr nur eine Idee. Wir hätten dies schon viel früher machen sollen! Der entscheidende Faktor für den Erfolg von bguided selber aber wird ganz bestimmt sein, ob wir es fertig bringen, eine grosse, weltweite User-Basis aufzubauen!

Wie wichtig schätzt du Suchmaschinen-Optimierung für die Plattform ein?
Die SEO hat bei bguided einen sehr grossen Stellenwert, sollen die einzelnen Locations ja nicht nur über die interne Suche in bguided, sondern auch über alle relevanten Suchdienste gefunden werden. Denn, in der Regel suchen wir alle zuerst über Google nach einer Location, erst wenn ich dort nichts finde (was selten der Fall ist), gehe ich auf einen entsprechenden Cityguide. Google wird so zum Frontend von bguided. Daher hat SEO bei uns auch einen grossen Stellenwert und es ist unser erklärtes Ziel; jede einzelne Seite muss von Google indexiert werden! Ein Feature, welches z.B. bei Facebook Places oder Foursquare nur bedingt, bzw. gar nicht implementiert ist.

Wie sieht das Business Modell aus?
Primär stecken wir im Moment unsere ganze Energie in die Realisierung von bguided. Daneben ist es für uns, wie zuvor schon genannt, sehr wichtig, eine grosse User-Basis aufzubauen, um dann in einem dritten Schritt bguided auch finanziell abzusichern. Hier sind verschiedene Modelle möglich, welche wir zum gegebenen Zeitpunkt testen werden. Zu diesen zählen z.B. location basierte Werbung, mobile App’s mit premium Features oder zusätzliche Angebote für Location-Owners, wie die Integration von Events etc.

Wie lange habt ihr an der Plattform gearbeitet, welche Technologie verwendet ihr, und warum?
Ufff, ich darf es kaum sagen, aber die Idee zu bguided ist uralt. Den Namen haben wir bereits vor x Jahren reserviert. Damals gab es noch keine Google Map und keine Sozialen Netzwerke. Vieles war nicht möglich, oder wenn, dann nur mit einem sehr grossen finanziellen und logistischen Aufwand. Seither hat uns diese Idee aber nicht mehr losgelassen. Was folgte, waren zahlreiche Designs und erste Umsetzungen. Aber mit all den Kundenprojekten kamen wir da einfach nicht weiter. Aber wir blieben am Thema dran, haben verfolgt was andere machen, haben analysiert und gelernt…

Unter anderem auch, dass wir so bguided nie realisieren werden. Ab dem Moment, wo wir uns entschlossen das ganze nach der «lean» Methodik «IDEA>BUILD>MEASURE>LEARN» zu realisieren, ging alles ganz schnell und wir haben an der nun kommenden Version beta 1.0 gut ein Jahr (neben unseren Agentur-Jobs) gearbeitet.

Blicken wir noch in die Zukunft: wo steht bguided per Ende 2012? Und welches sind deiner Meinung nach die wichtigsten Trends im Bereich Internet-Marketing und in der Online-Kommunikation?
Wenn alles wie geplant verläuft, dann steht die Website mit den gewünschten Features und die iPhone-, wie auch Android- App, sind auf dem jeweiligen Markt erhältlich.
Als wichtigsten Trend im Bereich Internet-Marketing und Online-Kommunikation sehe ich:
1) Mobile Marketing (und hier reden wir nicht von App’s)
2) Cross Marketing (InteractiveTV <-> Mobile <-> Web)
2) Location Based Marketing
3) RealTime Monitoring von Social Media Marketing

Herzlichen Dank für das Interview!
Ich danke Dir für das Interesse und die Möglichkeit bguided vorzustellen. Natürlich freuen wir uns auch über jeglichen Input und Feedback in den Comments!

Kategorie:  Interview

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