Zum Inhalt springen

Starbucks: In Zukunft mit einem Klick per iPhone App bezahlen

keine Kommentare

Bereits seit längerer Zeit nutzt die berühmte Kaffeekette Starbucks verschiedene Apps für Werbezwecke. Während es allerdings bislang nur möglich war, sich die nächsten Starbucks Filialen oder die Auswahl der Getränke anzeigen zu lassen, kann ab Anfang nächsten Jahres, zumindest in England, direkt mit der App bezahlt werden.

In den rund 700 britischen Starbucks Filialen, soll ab dem Januar das bargeldlose bezahlen via App möglich sein. Die Kaufabwicklung soll lediglich einen Klick benötigen. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine Kundenkarte. Anfang nächsten Jahres können allerdings nur iPhone oder iPod Touch Besitzer diese Funktion nutzen. Doch auch für Android-Geräte ist für das nächste Jahr eine Version geplant.

Da derzeit noch zu wenige Smartphones den Standard NFC (Near Field Communication), welcher für das mobile Zahlen eingesetzt wird, unterstützen, hat das Unternehmen selbst eine App entwickelt, um den Bezahlprozess abwickeln zu können.

Starbucks in der Schweiz/Deutschland

Wie in vielen anderen Fällen auch ist diese neue Bezahloption noch nicht in der Schweiz oder im deutschsprachigen Raum möglich. Und Starbucks bietet lediglich für Deutsche Kunden eine App für das iPhone an. Diese kann hier runtergeladen werden. Besitzer eines Android Smartphones steht überhaupt keine App zur Verfügung. Die App bietet dabei folgende Funktionen:

  • Suche von Starbucks Filialen am aktuellen Standort
  • Kreieren von neuen Getränken, anschliessend Möglichkeit diese an Freunde per E-Mail, Facebook oder Twitter zu verschicken
  • Übersicht über alle verfügbaren Getränke und deren jeweilige Nährwertangaben
  • Informationen rund um die Kaffeebohnen

Bildquellen

Das Bezahlen mittels Smartphone ist in der letzten Zeit ein viel diskutiertes Thema. Bislang nutzen aber nur wenige Unternehmen diese Möglichkeit, weil vor allem die technischen Standards aktuell noch eine Herausforderung darstellen. Es bleibt darüber hinaus abzuwarten, ob dieses Bezahlverfahren auch bei den Nutzern Anklang finden wird.

Wir sind gespannt, was sich im nächsten Jahr in diesem Bereich alles entwickeln wird – und halten Sie natürlich über Neuerungen auf dem Laufenden.

Bildquelle Anzeigenbild, [via]

Kategorie:  AllgemeinE-Commerce

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren