Zum Inhalt springen

Die Schweiz ist ein Internet-Paradies

keine Kommentare

Diese Zahlen machen Freude – und bereiten Kummer:

Über 90 Prozent der Arbeitsplätze verfügen hierzulande über einen direkten Internetanschluss, wie eine Umfrage des Staatssekretariats für Wirtschaft bei 1050 Firmen ergab. In grösseren Unternehmen arbeiten 71 Prozent der Mitarbeiter täglich mit Internet, in kleineren sind es 63 Prozent. Eigene E-Mail-Konten beurteilten 72 Prozent als sehr wichtig. [ Quelle 20min.ch]

2006 surften 72% der Bevölkerung ab 15 Jahren mindestens einmal pro Quartal im Web. Seit 2001 hat damit die Internet-Userschaft um 21% zugenommen. 67% haben heute einen privaten Anschluss. [Quelle 20min.ch]

Allerdings ist auch der digitale Graben tief: [via netzwoche]

In der Schweiz bestehen grosse gesellschaftliche Unterschiede in der Nutzung des Internets. Dies zeigt ein Bericht zum Stand der Informationsgesellschaft in der Schweiz des eidgenössischen Interdepartementalen Ausschusses, der eben veröffentlicht wurde. So nutzten gemäss Angaben des Bundesamtes für Statistik im letzten Jahr 84 Prozent das Internet mit einem Monatseinkommen über 10’000 Franken regelmässig das Internet, von den Personen mit einem Einkommen unter 4’000 Franken es nur 28 Prozent waren. Besser gebildete Personen nutzen zu 85 Prozent das Internet, Personen, die nur einen Abschluss der obligatorischen Schule haben, nutzen nur zu 39 Prozent das Internet.

Die Schweiz ist zudem europäischer Spitzenreiter bei den jährlichen Ausgaben pro Kopf für Informations- und Kommunikationstechnologie. Mit Ausgaben von rund 2’700 Euro pro Einwohner im Jahr, lag die Schweiz 2006 im europäischen Vergleich mit Abstand an der Spitze.

Noch immer im Rückstand im europäischen Vergleich sind aber die Dienstleistungen der öffentlichen Hand… Oha.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren