Die Schweiz ist ein Internet-Paradies


| 0 Kommentare

Diese Zahlen machen Freude – und bereiten Kummer:

full the green hornet film high quality

Über 90 Prozent der Arbeitsplätze verfügen hierzulande über einen direkten Internetanschluss, wie eine Umfrage des Staatssekretariats für Wirtschaft bei 1050 Firmen ergab. In grösseren Unternehmen arbeiten 71 Prozent der Mitarbeiter täglich mit Internet, in kleineren sind es 63 Prozent. Eigene E-Mail-Konten beurteilten 72 Prozent als sehr wichtig. [ Quelle 20min.ch]

2006 surften 72% der Bevölkerung ab 15 Jahren mindestens einmal pro Quartal im Web. Seit 2001 hat damit die Internet-Userschaft um 21% zugenommen. 67% haben heute einen privaten Anschluss. [Quelle 20min.ch]

watch something borrowed divx
watch battle: los angeles full movie online

Allerdings ist auch der digitale Graben tief: [via netzwoche]

In der Schweiz bestehen grosse gesellschaftliche Unterschiede in der Nutzung des Internets. Dies zeigt ein Bericht zum Stand der Informationsgesellschaft in der Schweiz des eidgenössischen Interdepartementalen Ausschusses, der eben veröffentlicht wurde. So nutzten gemäss Angaben des Bundesamtes für Statistik im letzten Jahr 84 Prozent das Internet mit einem Monatseinkommen über 10’000 Franken regelmässig das Internet, von den Personen mit einem Einkommen unter 4’000 Franken es nur 28 Prozent waren. Besser gebildete Personen nutzen zu 85 Prozent das Internet, Personen, die nur einen Abschluss der obligatorischen Schule haben, nutzen nur zu 39 Prozent das Internet.

Die Schweiz ist zudem europäischer Spitzenreiter bei den jährlichen Ausgaben pro Kopf für Informations- und Kommunikationstechnologie. Mit Ausgaben von rund 2’700 Euro pro Einwohner im Jahr, lag die Schweiz 2006 im europäischen Vergleich mit Abstand an der Spitze.

Noch immer im Rückstand im europäischen Vergleich sind aber die Dienstleistungen der öffentlichen Hand… Oha.

Dieser Artikel wurde am 18.April 2007 von Simon Künzler geschrieben. Simon Künzler ist Mitbegründer und Managing Partner bei xeit. Er ist zudem Dozent an diversen Schulen, leitet Workshops und hält Referate. Seine Steckenpferde sind z.B. Social Media, Search Marketing (SEO/SEA), E-Mail-Marketing, Landing Pages, und, und, und...

Kontaktieren Sie mich unter +41 44 240 15 06 / simon.kuenzler@xeit.ch

Weitere Posts von

Noch keine Kommentare

Verfassen Sie den ersten Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind sehr an einem offenen Dialog interessiert. Allerdings moderieren wir die Kommentare und behalten uns vor, beleidigende oder offensichtlich für die Suchmaschinenoptimierung abgegebene Einträge zu editieren oder gar zu löschen.