Yahoo übernimmt Blogging-Dienst Tumblr – kommt das gut?
109,0 Millionen Blogs, 51,0 Milliarden Einträge – so lädt die Tumblr-Startseite zum Registrieren ein. Am Wochenende wurde bekannt, dass Yahoo den Microblogging-Service für 1.1 Milliarden US-Dollar übernimmt. Die Nachricht löste bei den Usern gemischte Gefühle aus.
Es ist eine der grössten Übernahmen von Yahoo bis dato. Yahoo CEO Marissa Mayr verkündete die News über Übernahme auf ihrem eigenen Tumblr-Blog. Sie versprach den Usern, dass Tumblr seine Einzigartigkeit behalten würde («Wir versprechen, es nicht zu versauen»). Trotz über 300 Millionen Unique Visits pro Monat ist die Plattform bis anhin werbefrei gewesen. Verschiedene Diskussionen unter Tumblr-Usern zeigen die Befürchtung, dass sich dies bald ändern wird. Als Reaktion darauf wurden gemäss Angabe von WordPress CEO Matt Mullenweg nach Bekanntgabe der Übernahme stündlich 72‘000 Blogposts von Tumblr nach WordPress transferiert – in der Regel sind es zwischen 400-600 Blog-Posts pro Stunde.
[banner]
Die Übernahme des Blogging-Services soll dazu beitragen, dass Yahoo Zugang zu einem jüngeren Publikum findet. Gegenwärtig rangiert Yahoo an 6. Stelle bei der Beliebtheitsskala der Schweizer User.
Wie seht ihr das, wird Tumblr Yahoo „auf die Sprünge“ helfen? Welche Blogging-Plattform nutzt ihr?
Quellen:
http://marissamayr.tumblr.com/post/50902274591/im-delighted-to-announce-that-weve-reached-an
http://finance.fortune.cnn.com/2013/05/19/yahoo-mistake-tumblr/?iid=EL
keine Kommentare