XING-Neuigkeiten – Tipps
Mit über 10 Millionen Mitgliedern in der DACH-Region ist XING das grösste berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. XING ist somit eine ideale Plattform um Unternehmensneuigkeiten zu verbreiten. Doch was sind XING-Neuigkeiten und wie sollen diese verbreitet werden?
Was genau sind XING-Neuigkeiten?
Jedes Unternehmen mit einem Profil hat die Möglichkeit, aktuelle Neuigkeiten zu veröffentlichen und mit dem eigenen Netzwerk zu teilen. Wird eine Neuigkeit gepostet, werden diese bei den Personen die dem Unternehmen folgen unter „Meine Startseite“ bei „Neuigkeiten“ angezeigt.
XING-Mitglieder die dem Unternehmen nicht folgen, können die Neuigkeiten nur sehen, wenn sie auf das Unternehmensprofil gehen und „Neuigkeiten“ auswählen.
Neuigkeiten sind im Gegensatz zu Werbeanzeigen auf XING keine bezahlten Beiträge und dienen dazu, bei seinen Followern sichtbar zu bleiben.
Was und wie soll auf XING gepostet werden?
Was und wie oft gepostet werden soll, richtet sich vor allem nach den Inhalten, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen. Hat ein Unternehmen viele interessante und relevante Inhalte, dann bietet es sich an mehrere Male in der Woche zu posten. Als Inhalte eignen sich wichtige News aus dem Unternehmen oder auch Neuigkeiten aus der Branche, die für das Unternehmen und die Follower relevant sind. Es empfiehlt sich, eine Strategie zu entwickeln und sich zu überlegen, wer die Leser sind, was als interessant und wichtig empfunden wird, wann die Neuigkeiten gepostet werden etc.
Dabei muss beachtet werden, dass die Follower nicht zu sehr mit Content überhäuft werden. Hier bietet es sich an, ein wenig zu experimentieren. Wenn die Anzahl der Abonnenten zurückgeht, kann dies ein Hinweis sein, dass zu oft gepostet wird, oder die Inhalte nicht als relevant empfunden werden. Auch an der Interaktion der Followern mit den Posts kann gemessen werden, wie die geschriebenen Neuigkeiten beim eigenen Netzwerk ankommen.
Fazit
Mit XING-Neuigkeiten haben Unternehmen die Chance, sich dem eigenen Netzwerk zu präsentieren und eventuell auch neue „Follower“ mit interessanten Inhalten zu gewinnen. Richtig angewendet, können sich also XING-Neuigkeiten positiv auf den Ruf des Unternehmens auswirken und das Unternehmen potenziellen Kunden oder Mitarbeitern näher bringen.
Was sind eure Erfahrungen mit XING-Neuigkeiten?
keine Kommentare