Wird Online-Werbung von den Nutzern akzeptiert?
Die Antwort lautet: Ja. Etwas differenzierter: [via ecin.de]
Bezüglich Display-Werbung (also Werbebanners) zeigt sich zwar etwas Werbemüdigkeit bei den Usern. Am meisten ärgert es die Nutzer, wenn Werbung Inhalte verdeckt: Rund 84 Prozent der Nutzer fühlen sich von dieser Werbeform gestört. ABER: Nur eine Minderheit lehnt Internet-Werbung grundsätzlich ab.
Besonders gut akzeptiert sind Suchanzeigen laut der Studie von Fittkau & Mass:
Mehr als die Hälfte der Internetnutzer findet reine Textwerbung weniger störend als bunte Banner- oder Pop-Up-Reklame. Rund ein Drittel der befragten Internetnutzer bewerteten Textanzeigen als nützlich, weil sie zum Inhalt der Suchanfrage passen.
Wir glauben noch immer an die Kombination. So haben diverse Studien bewiesen, dass die Kombination aus Display- und Textanzeigen in Suchmaschinen besonders wirksam ist.
keine Kommentare