Wird Influencer-Marketing die klassische Online-PR ersetzen?
Die Online-Medien titeln gross: «Kim Kardashian führt wieder den Trend der Radlerhosen ein» – und alle Radlerhosen-Hersteller reiben sich verzückt die Hände … So hohe Wellen kann ein einfaches, unscheinbares Fashion-Statement und der dazugehörende Post auslösen, wenn ein bekannter oder beliebter Influencer ihn macht. Dies verhält sich natürlich auch so mit anderen Produkten: Kopfhörer, Taschen, Getränke, etc. – die Liste ist lang und vielseitig.
Ist die Online-PR ein aussterbendes Marketing-Tool
Klassisch versenden PR-Agenturen/Online-PR-Agenturen oder PR-Abteilungen grosser Brands Pressemeldungen an grosse Medien oder auch direkt an Blogger und erhoffen sich, dass die beworbenen Produkte oder Unternehmens-Informationen prominent präsentiert und publiziert werden. Jedoch ist es immer fast ein Ding der Unmöglichkeit, sofern nicht noch Werbevolumen bei den betreffenden Medien gebucht wurde, dass gratis eine Produktvorstellung veröffentlicht wird. Die Touchpoints sind zu klein, der Content zu uninteressant für die Leser und zu Verschenken hat man eh nichts.
Influencer vernetzen, berühren und treiben Community-Zahlen in ungeahnte Höhen
Hier greift das bezahlte Influencer-Marketing. Getragen und präsentiert auf Instagram und Co. oder auch als Markenbotschafter – Influencer geben einem Unternehmen oder einem Produkt ein Gesicht und somit die nötige emotionale Resonanz. Durch Postings ihrerseits werden Produktevorstellungen wieder interessant. Sie werden zum einen visibel für die mögliche Kundschaft und zum anderen reagieren und kommunizieren diese dann auch. Diese Reaktionen lösen zum Teil hohe Popularität und Viewzahlen des Postings aus. Genau das, was natürlich auch Online-Medien wollen – Views, Leser, Klickzahlen – und sie springen auf den Zug auf.
Fazit
Influencer können das Image von Marken, Produkten und Unternehmen aufpolieren, Anfragen generieren, den Verkauf steigern und zusätzlich informieren – alles Ziele, die auch die klassische Online-PR anstrebt. Der Trend des Influencer Marketing macht für viele Unternehmungen mehr Sinn, als reine Online-PR und sollte sicher einen Platz in den zukünftigen Marketingplänen haben. Wir sind gespannt, ob das neuere Instrument «Influencer-Marketing» dem klassischen Instrument der Online-PR den Platz im Marketing-Mix streitig machen kann.
keine Kommentare