Wie präsentiert man sich zur Weihnachtszeit auf Social Media?
Zur Weihnachtszeit herrscht stets viel Trubel. So auch auf Social Media. Für viele Unternehmen und Händler ist es die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Deshalb sollte man im Dezember besonders gut überlegen, was man für Posts, Gewinnspiele etc. veröffentlicht und wie man sich auf Social Media präsentiert.
Posts über die Festtage vorausplanen
Über die Weihnachtstage herrschen fast überall Betriebsferien. Social Media kann jedoch problemlos gepflegt werden, wenn man die Posts vorher über den Facebook Business Manager, Hootsuite oder ein anderes Tool einplant.
Weihnachtsatmosphäre schaffen
Es vermittelt einen sympathischen Eindruck, wenn man ein weihnachtliches Design auf allen Kanälen gleich präsentiert. Weihnachtliche Bilder und Videos kommen immer gut an. Wenn man also im Büro oder Geschäft schon die Mühe für eine Weihnachtsdekoration gemacht hat, kann man diese ruhig mit einem Foto auf Facebook oder Instagram zur Schau stellen. Ein gutes Storytelling lohnt sich mehr denn je, z.B. in Form einer kleinen Weihnachtsgeschichte oder weihnachtlichen Botschaft, die über Engagement-Posts verbreitet wird. Oder man präsentiert ein weihnachtliches Maskottchen, wie z.B. die Coca Cola-Weihnachtstrucks.
Coca Cola Schweiz auf Facebook
die Coca-Cola Weihnachtstrucks auf Facebook
ein Foto von xeit auf Instagram
Aktionen & Rabattangebote
Wohltätigkeitsaktionen sind zur Weihnachtszeit viel beliebter als zu jeder anderen Zeit im Jahr. Die Leute sind grosszügiger, besser gestimmt und somit aktiver auf SocialMedia. Aufforderungen und Aktionen zum Mitmachen werden deshalb mehr geschätzt.
Mitmach-Aktion von Innocent auf Facebook
Verlosung von Dieci auf Facebook
Kalender, Gewinnspiele & Geschenke
Möchte man auf einer Webseite Weihnachtsgeschenke anbieten, sollte man daran denken, dass junge Leute ihre Einkäufe primär mobil betätigen. Ausserdem sollte bei Bestellungen auf den Versand durch die Post geachtet werden und der letztmögliche Bestelltermin vor Weihnachten angegeben werden. Gewinnspiele und online-Adventskalender sollten das Unternehmen oder die Marke wiederspiegeln. Deshalb sollte man z. B. nicht einfach irgendwelche Gutscheine als Gewinn verlosen.
Jetzt muss im Community Management besonders gut auf Kommentare von Usern geachtet werden, falls z. B. in den Kommentaren oder Facebook-Nachrichten eine Reklamation über eine verspätete Lieferung eingeht. Bei negativen Kommentaren sollte man sich natürlich sowieso immer ein wenig mehr Zeit nehmen und nicht einfach „löschen oder „verbergen“ drücken im Eifer des Gefechts.
Nivea auf Facebook
Lindt Schweiz auf Facebook
ABER bitte kein Mitläufer sein
Man sollte keine Aktionen durchführen, weil es jedes andere Unternehmen auch macht. Es muss am 24. Dezember auch nicht zwingend ein klassischer Weihnachtspost, bei dem man fröhliche Weihnachten wünscht, und am 31. ein Bild von einem Feuerwerk sein. Man kann z. B. auch ein wenig mit den Weihnachtsklischees spielen und sich eine kreativere Post-Idee einfallen lassen, die nur am Rande etwas mit Weihnachten oder Silvester zu tun hat.
Philips Post auf Facebook
Fazit
Ich denke zur Weihnachtszeit lohnt sich gut geplantes Social Media Marketing besonders, um Neukunden aufmerksam zu machen oder bestehende Kunden zu erfreuen.
Habt ihr noch weitere Aspekte? Ich wünsche euch eine fröhliche Vorweihnachtszeit!
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