Wie nutzen grosse Unternehmen Twitter?
Twitter wird – gerade hierzulande – von vielen Unternehmen immer noch gemieden. Einerseits liegt dies an der Funktionsweise des Netzwerks, andererseits gibt es auch noch nicht allzu viele Vorbilder. Eine neue Studie zeigt nun, wie grosse Unternehmen den Dienst nutzen:
Das Netzwerk ist noch Marketing-Neuland
Im Gegensatz zu Facebook ist der Microblogging-Dienst in vielerlei Hinsicht auch etwas anspruchsvoller in der Bewirtschaftung: Ein Tweet hat nicht die Langlebigkeit eines Facebook-Posts, was die verlangte Post-Frequenz deutlich steigert und ist auch bezüglich visuellen Möglichkeiten weniger vielfältig als dies beim Blauen Riesen der Fall ist.
Dies führt dazu, dass sich viele Firmen noch davor hüten, Twitter in ihre Kommunikations-Strategie aufzunehmen. So sind bestehende Best Practice-Beispiele hauptsächlich bei Kundendienst-Zwecken anzutreffen.
Fast jedes grosse Unternehmen hat einen Account
Die Studie von Simply Measured und Interbrand zeigt, dass beinahe jedes der Top-Unternehmen über einen Twitter-Channel verfügt. Diese Zahl ist seit 2-3 Jahren relativ stabil. Was sich jedoch verändert hat ist die Anzahl Follower. So stieg der Anteil an Unternehmen mit mehr als 100‘000 Followern von 48% 2013 auf ganze 70% 2014.
Bilder, Bilder, Bilder
Der Grundsatz, dass visuelle Inhalte besser funktionieren, zeigt sich auch in der aktuellen Studie. Wie sich zeigt, ist dies längst kein Geheimnis mehr. Der grösste Anteil des verbreiteten Contents sind Bilder, gefolgt von Links. Die Bilder performen dabei, wie zu erwarten, bezüglich Engagement deutlich am besten.
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Twitter-affine Unternehmen: Kaum Veränderungen
Seit dem Start der Plattform ist Twitter hauptsächlich in der Medien- und Kommunikationsbranche ein grosses Thema. Die Studie zeigt auf, dass dies nach wie vor der Fall ist. Interessant ist, dass die Beiträge aus dem Medienbereich auch die mit sehr grossem Abstand höchsten Interaktionsraten aufweisen:
Wie ist euer Eindruck? Kennt ihr ausser den „üblichen Verdächtigen“ weitere interessante Twitter-Channels aus der Schweiz?
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