Wie lösche ich Zielvorhaben in Universal Analytics?
Hast du schon mal ein Ziel in Universal Analytics eingerichtet und wolltest das Ziel später aus deiner Ansicht löschen? Du gehst in den Verwaltungsbereich, klickst auf die Registerkarte “Zielvorhaben” für eine Ansicht und suchst nach der Option “Löschen”. Aber du findest die nicht…Oops..
Das liegt daran, dass es nicht möglich ist, ein Zielvorhaben zu löschen.
Dies ist eine häufig gestellte Frage und in diesem Blog erfährst du, was du noch zusätzlich tun kannst und was als «Best Practice» zählt..
Background
In Google Analytics stehen dir vier Zielgruppen mit jeweils fünf Goal Slots zur Verfügung. Insgesamt können pro Datenansicht bis zu 20 Zielvorhaben hinterlegt (Conversions getrackt) werden.
Mit Zielvorhaben kannst du den Erfolg deiner Website definieren. Du teilst Google Analytics mit, was die Besucher auf deiner Website tun sollen, und wenn sie es tun, zählt es als ein Zielvorhaben (Conversion). Hier kannst du Google Analytics sogar mitteilen, wie wertvoll diese Conversions für deine Strategie sind und kannst auch Zielvorhabenwerte für deine Conversions verwenden..
Indem diese Zielvorhaben als deine Ziele eingerichtet werden, kannst du einfach nachvollziehen, was funktioniert und was nicht – auf deiner Website, in deiner Marketing-Strategie und so weiter. Wenn du Conversions erstellt hast, kannst du beispielweise feststellen, dass die organische Suchen mehr Besucher generieren, die bezahlte Suchanfragen aber mehr Verkäufe bringen. Ohne Zielvorhaben (oder Conversion-Tracking) hast du nur sehr wenige Daten darüber, welche Traffic-Quelle am wertvollsten ist oder welche Inhalte auf deiner Website dazu beitragen, um neue Leads zu konvertieren.
Für ein optimal funktionierendes Setup eines Google Analytics Kontos empfehle Ich dir diesen Beitrag zu lesen.
Warum kann ich meine Zielvorhaben nicht löschen?
Sobald du ein Ziel eingerichtet hast, wird es in deinen Berichten ab diesem Moment angezeigt. Es gilt nicht für historische Daten. Das liegt daran, dass die Conversions-Erstellung ein Teil der Verarbeitung deinen Daten ist, wenn diese an die Google Analytics-Server gesendet werden. Hier unten beschreibe ich kurz den Ablauf:
- Jemand besucht deine Website und ruft mindestens eine Seite auf (vielleicht auch mehr).
- Die Rohdaten werden an die Google Analytics-Server gesendet und enthalten Informationen über den Besucher, den Besuch und die aufgerufenen Seiten.
- GA verarbeitet diese Hit. Diese Verarbeitung umfasst Ansichtseinstellungen, Filter und Zielvorhaben. Sobald die Verarbeitung abgeschlossen ist, werden die Daten an die Berichte gesendet/verteilt.
Wichtig ist, dass diese Verarbeitung erfolgt nur einmal. Wenn Sie also ein Ziel einrichten, bleiben die Daten für dieses Ziel in Ihren Berichten für immer erhalten. Sie können nicht zurückgehen und das Ziel ändern und erwarten, dass die Daten in den Berichten aktualisiert werden.
Mit der Option, die Conversions als «inaktiv» aufzuzeichnen, kannst du in Berichten immer noch sehen, dass diese Ziele früher existierten und wie viele Abschlüsse für sie berechnet wurden.
Bevor du neue Conversions erstellst…?
Du solltest vor allem eine Strategie dafür haben, was du als ein Zielvorhaben verfolgen möchtest. Conversions können sehr wichtige Prozesse oder Aktionen beschreiben (Makro Conversions), also zum Beispiel Kaufabschlüsse, sowie einzelne von Besuchern durchgeführte Schritte, die einem Macro Conversion Ziel unterliegen können (Mikro Konversion oder kleine Konversion) – z.B. Produkt-Seite angeklickt, Zum Warenkorb hinzufügen, Telefonnummer angeklickt.
Du solltest deine Makro sowie Mikro Conversions in einem (oder mehreren) Goal Sets organisieren. Es kommt immer etwas neues zum Folgen. Und es ist immer verlockend, Zielvorhaben in einer Ansicht zu packen, bis der Platz ausgeht. Das führt leider zu einer schlechten Organisation.
Frag dich auch, ob ein Ziel für lange Zeit gemessen wird, oder ob es wahrscheinlich bald wieder pausiert wird. Wenn es sich um ein zeitlich begrenztes Ziel handelt, solltest du eine separate Datenansicht erstellen für alle kurzfristige Ziele.
Wenn dir diese Begrenzung auf 20 Ziele zu eng ist, kannst du Ansichten mit ähnlichen Zielvorhaben erstellen, die nach einer Ansicht gruppiert werden. So kannst du z.B. eine Ansicht mit Conversions für die Vertriebsabteilung und eine andere Ansicht für die Kundendienstabteilung erstellen.
Was aber, wenn du ein Ziel aus einer Datenansicht löschen möchtest? Vielleicht hast du eine Zielkonfiguration getestet und einen schlechten Name für deine Conversions gewählt?
Du kannst einfach das Ziel bearbeiten, seinen Aufzeichnungsstatus auf AUS setztest, alle andere Informationen aus dem Ziel löschen und das Zielvorhaben mit einem Bindestrich nennen. Wichtig ist, dass du den Zielname nicht leer lassen kannst. Wenn du diese Felder nur mit einem Bindestrich benennst, siehst du, dass es sich um ein leeres Zielvorhaben handelt, das du wieder verwenden kannst.
Best Practice
Du kannst Zielvorhaben bearbeiten und eigentlich die von inaktiven Conversions belegten Plätze jederzeit wieder verwenden. Wenn du es machst, solltest du daran denken, dass die alte Daten für pausierte Zielvorhaben weiterhin in deinen Berichten befinden. Dies kann sehr verwirrend sein.
Du kannst diese drei Tipps verwenden, um diese Verwirrung zu vermeiden:
- Markiere alle alte Zielvorhaben als «inaktiv».
- Wenn Zielvorhaben umwidmen musst und die Zielfelder wiederbenutzen willst, versuch, die neuen Ziele an den alten so ähnlich wie möglich anzupassen.
- Verwenden Anmerkungen in einem Änderungsverlauf in deinen Berichten, um alle Änderungen an deinen Zielen zu markieren. Es wäre auch ratsam, alle Nutzer einer Berichte über alle Änderungen zu informieren.
Für ein optimal funktionierendes Setup eines Google Analytics Kontos und der Conversions-Tracking ist einiges zu beachten und an Wissen und Erfahrung notwendig. Wenn du eine Hilfe brauchst, dann bist du bei uns an der richtigen Stelle. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme. Wir helfen dir gerne beim Start und der Optimierung deiner Marketing-Strategie..
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