Zum Inhalt springen

Wie hoch ist der ROI einer Telefonanlage?

keine Kommentare

Wenn man Social Media als Kommunikationsinstrument versteht, entfallen die müssigen Fragen über den Nutzen und den ROI. Oder wie hoch ist etwa der ROI einer Telefonanlage…?

Via Twitter bin ich auf dieses interessante Interview von zwei Volksbank Bühl-Mitarbeitern gestossen: Während sich hierzulande noch viele Banken mit dem Social Web schwer tun, setzen Claus Preiss (Vorstand)  und Franz Welter (Teamleiter E-Business) die Sozialen Medien (inklusive Blog) bereits sehr gezielt und gekonnt für ihre Bank ein.

Im Interview mit Boris Jank plaudern die zwei über ihre ersten Gehversuche mit Social Media. Am interessantesten fand ich dabei die geniale Antwort auf die folgende Frage:

5. Messen Sie die Ergebnisse von Social Media? Kann man dies überhaupt?

Klar messen wir die Ergebnisse. In einem Rahmen, den wir für vernünftig halten. Wir messen z.B. die Reichweite unserer Beiträge, die Feedback-Rate sowie die Entwicklung der „Likes“ bzw. Follower.  Was wir nicht messen ist so etwas wie ein ROI für unsere Social Media Nutzung. Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll. Wir betrachten Social Media ja in erster Linie als Kommunikationsinstrument und für andere Instrumente wie z.B. E-Mail oder das Telefon stellen wir auch keine ROI-Analysen auf.

Genial, oder?! Hiermit entfallen alle Ansprüche an die ROI-Diskussion. Nie mehr müssen wir das Sprüchlein von John Wanamaker bemühen: “Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half.” Wir brauchen keine Social Media Balanced Scorecard mehr. Keinen kostenpflichtigen Social Media Kompass mehr vom Bundesverband Digitale Wirtschaft, wo auf den Seiten 58-61 alles über Kennzahlen rund um Social Media stehen würde?! Nie mehr muss ich Referate mit Titeln wie “So messen Sie den Erfolg Ihrer Social Media-Aktivitäten” halten? Anyway.

Also irgendwie hat der Gedanke etwas. Schliesslich misst wohl kaum ein Unternehmen den ROI der eigenen Telefonanalage. Oder des eigenen E-Mail-Systems. Beides wird wie selbstverständlich für die Kommunikation genutzt – und beides kostet auch. Der Einsatz von Social Media sollte so selbstverständlich sein wie der Einsatz einer Telefonanalage. Jedes (mittelgrosse) Unternehmen hat eine Telefonistin – und sollte auch einen Social Media Manager haben.

Das mues ich grad am Urs verzellä. Per Telefon oder via Facebook…? 😉

Kategorie:  AllgemeinSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren