Werbeanzeigen YouTube Teil 3 – Overlay- und Display-Anzeigen
Mit welchen Ads lockt man YouTube-User am besten auf sein YouTube-Kanal oder auf die Webseite? In diesem Blogpost werden die Overlay- und Display-Anzeigen auf YouTube erörtert.
Die Overlay- und Display-Anzeigen gehören zu den YouTube TrueView In-Video-Overlay-Anzeigen bzw. TrueView In-Display-Videoanzeigen. Auch bei diesen zwei Werbeanzeigenformate entstehen dem Werber erst Kosten, wenn der Viewer auf die Anzeige klickt.
Overlay-Anzeigen
Overlay-Anzeigen sind halbtransparente Call-To-Action-Anzeigen, die im unteren Fünftel von YouTube-Videos erscheinen. Diese Anzeigen werden bei nur bei der Desktop-Anwendung von YouTube geschalten, bei den Mobilgeräten ist diese Werbeformat (noch) nicht möglich. Dieses Anzeigeformat kann mit Text oder als Werbebanner gestaltet werden. Die Grösse beträgt bei diesem Werbeformat 480 x 70 Pixel.
Die Overlay-Anzeige wird erst bei einem Video angezeigt, wenn es wiedergegeben wird und kann durch den Nutzer geschlossen werden. Klickt der Viewer auf die Anzeige, wird er auf die gewünschte externe Seite weitergeleitet. Das Ziel bei einer Overlay-Anzeige ist, dass Klicks auf der gewünschten Webseite generiert werden. Dieses Werbeformat eignet sich für dieses Ziel sehr gut, da es sehr plakativ über den eigentlichen Content gelegt wird. Wichtig ist hier zu beachten, dass man ein präzises Targeting durchführt.
Display-Anzeigen
Die Display-Anzeigen werden rechts neben dem Video und über die Videovorschläge platziert. Auch dieses Format wird, wie die Overlay-Anzeigen, nur auf bei Desktop-Computer geschaltet und ist nicht für Mobilgeräte verfügbar. Die Grösse dieses Werbeformats ist 300 x 250 oder 300 x 60 Pixel.
Auch hier entstehen dem Werber erst Kosten, wenn der User auf die Werbung klickt. Das Display Ad leitet den User entweder auf die Kanalseite auf YouTube oder auf das Video. Wichtig ist hier, das alle wichtigen Plattformen auf dem YouTube-Kanal und unter dem Video in der Infobox verlinkt sind, damit der Viewer auf die Webseite oder gewünschte Social-Media-Plattform gelangt. Auch bei diesem Werbeanzeigeformat ist es wichtig, dass das Targeting sehr präzise durchgeführt wird.
Was sind eure Erfahrungen mit YouTube-Ads?
keine Kommentare