Welches ist die effektivste Disziplin im Online-Marketing?
Dieser Fragestellung sind wir bereits nachgegangen.
Jetzt gehen wir vielleicht nochmals etwas genauer darauf ein: eine aktuelle Studie von marketingsherpa.com (Umfrage bei rund 300 Besuchern der Messe AdTech) untersucht den besten Return-on-Investment im Online-Marketing. Resultate:
Bezahlte Suchanzeigen (Suchmaschinen-Werbung wie z.B. google AdWords) und E-Mail-Marketing an hausinterne Kundenadressen sind die Online-Marketingmassnahmen, die Werbern den höchsten Return-on-Investment einbringen.
- 49 Prozent der Befragten gaben an, bezahlte Suchanzeigen würden andere Marketingstrategien in puncto ROI überflügeln, beim E-Mail-Marketing mit Inhouse-Datenbank waren es 47 Prozent.
- Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat gegenüber dem Vorjahr an Bedeutung gewonnen: Nannten 2005 erst 33 Prozent der Marketing-Verantwortlichen SEO als guten ROI-Bringer, so waren es 2006 bereits 45 Prozent.
Wie wurde das erhoben? Mit einer Befragung
Mehrere Nennungen sind möglich. Und aufgrund der Subjektivität finden sich einige Formen selbstverständlich sowohl bei den “Best Performern” als auch bei den “Worst Performern”. [nadp]
Und das schöne Fazit:
Der ROI ist da, warum nicht das Budget? [via Online-Marketing-Report].
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