Web 2.0 in der Schweiz: Endlich Zahlen
Soeben drüben bei Herrn Füllhaas entdeckt:
Jetzt gibt es endlich erste Zahlen zur Nutzung von Web 2.0-Angeboten der SchweizerInnen. Die Studie ist von der Uni St. Gallen (Institut für Marketing und Handel) und kostenpflichtig. Die Essenz findet sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Marketing & Kommunikation:
- Aktiv, beispielsweise durch das Schreiben eigener Beiträge in Foren oder Blogs, werden Web-2.0-Angebote bislang von weniger als zehn Prozent der Schweizer Internet-User häufig genutzt. Das entspricht in der Schweiz in etwa 500000 Personen. Die passive Nutzung (z.B. Lesen von Blogs oder Produktempfehlungen) liegt jedoch mit 20 Prozent deutlich höher.
- über die gesamte Bevölkerung betrachtet ist die Nutzung von Web-2.0-Anwendungen in der Schweiz (noch) gering ausgeprägt, einige User-Gruppen nutzen Web 2.0 jedoch sehr intensiv. Mit etwa 70 Prozent der Web-2.0-Pioniere unter 25 Jahren ist die Gruppe der häufigen Web-2.0-Nutzer klar jünger als durchschnittliche Nicht-Web-2.0-User.
- Insgesamt ist die Nutzung von Web-2.0-Applikationen bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen (70 Prozent Männeranteil). Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal von Web-2.0-Usern ist, dass sie überdurchschnittlich oft zu den Konsumenten gehören, für die es ganz normal ist, Einkäufe auch online zu tätigen.
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