Web 2.0 auf dem Handy? Vorerst ist das «gewöhnliche» Mobile Marketing auf dem Vormarsch
Die Internet-Nutzung per Handy ist auf dem Vormarsch. Und «User Generated Content im Internet» ist das Thema der Stunde.
Kein Wunder diagnostizieren die Marktforscher von Informa Telecoms & Media gute Aussichten für ein mobiles Web 2.0: [ via ecin.de ]
13,1 Mrd. US-Dollar könnte der Markt für mobile Communities und User-Generated-Content im Jahr 2011 Wert sein! Mit der steigenden Zahl der Video-fähigen mobilen Endgeräte steige zudem die Zahl der Nutzer, die Videos an Dienste wie SeeMeTV oder YouTube sende: Sollen es in 2006 bereits 46 Mio. User sein, so prognostizieren Informa für 2011 rund 198 Mio. Video-Nutzer.
Nicht schlecht. Just am gleichen Tag werden die Prognostiker von der Realität eingeholt: «Youtube will einen Handy-Dienst starten.» [ via netzticker ]
Die Veranstaltung «Mobile Communities & User Generated Content» vom 8.-9. November dürfte nicht minder spannend sein als das Euroforum zum Thema «User Generated Content im Internet» vom 13.-14.12.2006.
Vorerst ist aber das «gewöhnliche» mAdvertising auf dem Vormarsch. M:Metrics.com hat kürzlich das mobile Konsumverhalten der Europäer und Amerikaner untersucht. Wichtigste Ergebnisse: [ via ecin.de ]
- 3,4 Prozent der deutschen Handy-Nutzer haben im August dieses Jahres mindestens einmal auf Werbenachrichten mit dem Versand einer SMS reagiert. Im europäischen Vergleich der Schlüsselmärkte stehen die Deutschen damit hinten an.
- In Sachen Mobile-Content- und Business-Dienste nutzen sieben Prozent der US-Amerikaner, 10,1 Prozent der Franzosen, 18,5 Prozent der Bürger Gro?britanniens und 29,1 Prozent aller Spanier solche Angebote bereits.
- Das Konsumverhalten beim aktiven SMS-Versenden führt Deutschland mit 36 Prozent im europäischen Vergleich an. Spanien folge mit 25 Prozent.
Immer mehr bekannte Marken setzen auf SMS-Marketing und das Interesse der Konsumenten hält offensichtlich weiter an. Ergo:
Wer die richtigen Strategien im Mobile-Business entwickelt, findet den Schlüssel für den wachsenden Erfolg bei den Konsumenten.
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