Web 2.0-Anwendungen auf dem Vormarsch
Alle reden von «Web 2.0». Einige setzen dieses Konzept bereits ein, andere bieten neue technische Lösungen. Zwei Beispiele:
Auch Microsoft lässt sich das Video-Business nicht entgehen. Und ähnlich wie YouTube setzt der Software-Riese auf Kooperationen mit Partnern, die ein volles Programm bereitstellen. So gibt es nun eine Partnerschaft zwischen der MSN-Plattform «Originals» und dem Fernseh-Network NBC. Frei nach dem Web 2.0-Motto «Wir teilen alles»
, liefert NBC Webisodes der erfolgreichen US-amerikanischen TV-Serie um Sissy Biggers. Die User sind im Gegenzug dazu aufgefordert ihren Content zum Thema Kochen, Garten und Living der Community zur Verfügung zu stellen. Die Gastgeberin Biggers ruft zudem in den Webisodes extra zu thematischen Einsendungen auf, die dann diskutiert werden. [ via ecin.de ]
Unternehmen, die Web 2.0-Lösungen einsetzen, um Kommunikationsflüsse zu verbessern, können nun eine einzige Lösung nutzen. Und zwar die Business Internet Suite «SuiteTwo». Die Suite vereint moderne Web-Applikationen wie Blogging, Really Simple Syndication (RSS), Such- und Wiki-Funktionalität zu einer vollständig integrierten Suite, die auf PC-basierter Hardware arbeitet. Web 2.0 aus einer Hand eben. [ via ecin.de ]
Es ist mehr und mehr festzustellen, dass der Begriff «Web 2.0» zusehends mit der Idee des «User Generated Contents» gleichgesetzt wird. Obschon der Begriff «Web 2.0» ja viele weitere Dimensionen hat.
ein Kommentar zum artikel