Zum Inhalt springen

Was wurde aus…? #1: AltaVista: Der Vorgänger Googles

ein Kommentar

In der Blogserie „Was wurde aus…?“ nehme ich ehemals bekannte Internetdienste unter die Lupe, welche heute vom Radar der Allgemeinheit verschwunden sind. Den Anfang macht AltaVista, eine der erfolgreichsten und bekanntesten Suchmaschinen bevor Google entstanden ist.

AltaVista wurde 1995 von den Forschern Paul Flaherty, Louis Monier und Michael Burrows der Digital Equipment Corporation (DEC) entwickelt. Die Suchmaschine wurde dabei eigentlich nur zum Zweck entwickelt, zu zeigen, zu welcher Leistung deren Computern fähig waren.

Vorteile und Aufschwung

AltaVista war eine der ersten Suchmaschinen, mit der man eine Volltextsuche nach relevanten Seiten durchführen konnte. AltaVista benutzte einen schnellen Crawler (Scooter), welcher viel mehr Websites indexieren konnte, als andere Suchmaschinen zu jener Zeit. Schon zu Beginn konnten 20 Millionen Webseiten durchsucht werden, eine beachtliche Zahl zur damaligen Zeit.

Zudem war die Back-End-Suche sehr effizient und lief auf einer fortschrittlichen Hardware. Ein weiteres Merkmal von AltaVista war die minimalistische Oberfläche, die zu Beginn fast nur aus einem Suchfeld bestand, vergleichbar mit der Google Suche von heute.

www.altavista.com 1996
AltaVista 1996

Sehr schnell wurde AltaVista erfolgreich und war damals eine der populärsten Internetseiten überhaupt, da sie sehr exakte Suchergebnisse liefern konnte. 1997 erschuf AltaVista den erfolgreichen Übersetzungsdienst Babel Fish, welcher automatisch Texte übersetzen konnte.

Der Niedergang

1998 übernahm der Computerhersteller Compaq DEC und versuchte, AltaVista als Internetportal aufzubauen, um sich gegen andere Webportale wie Yahoo zu behaupten. Man fokussierte sich nicht mehr auf die eigentliche Suche, sondern investierte Geld in zusätzliche Funktionen wie beispielsweise einen gratis E-Maildienst. Diese Neuausrichtung als Webportal floppte und auch die Suchfunktion von AltaVista verlor durch das Aufkommen von Google immer mehr an Bedeutung.

Webportal www.altavista.de 2000

AltaVista Internetportal Deutschland 2000

Gescheiterter Neuanfang

So begann man sicher wieder auf die Suchfunktion zu konzentrieren und nahm ein Redesign vor. 2003 wurde AltaVista von Overture Services gekauft, welche wiederum noch im gleichen Jahr von Yahoo übernommen wurden. Der Marktanteil anderer Suchmaschinen wie Google war jedoch bereits zu gross und AltaVista konnte sich nie mehr wirklich als ernsthafte Konkurrenz behaupten. 2010 wurden die Suchanfragen von AltaVista auf Yahoos eigene Suchmaschine umgeleitet, bis der Dienst am 8. Juli 2013 ganz eingestellt wurde und das Internet so einer seiner Suchmaschinenpioniere verlor.

Ruft man heute die Domain www.altavista.com auf, wird man auf Yahoo Search weitergeleitet. Doch auch für Yahoo selbst sieht die Zukunft nach dem 4,1 Milliarden Dollar Verlust im letzten Quartal nicht rosig aus und steht zum Verkauf. Gut möglich, dass Yahoo auch bald Teil dieser Blogserie wird.

Wer von euch kann sich noch an Internetrecherchen vor Google erinnern? Welche Suchmaschinen habt ihr damals benutzt?

Kategorie:  SEO

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren