Zum Inhalt springen

Was sind Zero Click Searches und warum gibt es davon immer mehr?

keine Kommentare

Das Ziel eines jeden Webseite-Betreibers und SEO-Spezialisten ist der Klick. Denn dieser ist mehr als nur eine reine Interaktion des Nutzers. Er bringt Traffic auf unsere Seite und gibt der Suchmaschine einen Hinweis, dass unsere Inhalte für die Suchanfrage relevant sind. Doch viele Suchanfragen enden heute nicht mehr auf einer Webseite, sondern bereits auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse.

Was sind Zero Click Searches?

Mit Zero Click Searches werden Suchanfragen auf Google, Bing und anderen Suchmaschinen bezeichnet, bei denen der Nutzer nicht auf ein organisches Suchergebnis klickt. Der Nutzer wird also nicht auf die Webseite eines Dritten weitergeleitet. Stattdessen wird das Anliegen des Suchenden bereits auf der Suchergebnis-Seite beantwortet. Das geschieht besonders oft, wenn man nach dem Wetter, Eckdaten zu bestimmten Ereignissen und bekannten Persönlichkeiten, Übersetzungen, Sportresultaten oder ähnlichen Informationen sucht.

Warum gibt es immer mehr Zero Click Searches?

Google arbeitet kontinuierlich daran, seine Suchergebnisse zu verbessern. Google möchte sicherstellen, dass Nutzer die Antworten auf ihre Suchanfragen möglichst schnell und unkompliziert erhalten. In den letzten Jahren erscheinen die Antworten auf Suchanfragen dieser Art vermehrt auf „Position 0“ in den Suchergebnissen. Sie werden also noch vor bezahlten oder organischen Einträgen angezeigt. Mittlerweile machen Zero Click Searches bereits über 50% aller Suchanfragen aus.

Welche Arten von Zero Click Searches gibt es?

Generell fallen Zero Click Searches in eine der folgenden sechs Kategorien.

Instant Answers

Wer nach einer einfach zu beantwortenden Frage wie „Wie alt ist Barack Obama“ googelt, muss nicht erst auf den Wikipedia-Eintrag oder andere weiterführende Links klicken, um das Alter des Ex-Präsidenten der USA zu erfahren. Stattdessen erhält man die Antwort direkt auf Position 0.

Beispiel einer Google Zero Click Search, bei der eine Instant Answer ausgespielt wird
Quelle: Google.com

Knowledge Panels

Google’s sogenannte Knowledge Graphs sind eine Datenbank, die Google nutzt, um Informationen in einer Infobox zusammenzustellen. Diese automatisch generierten Knowledge Panels zeigen dem Nutzer eine übersichtliche aber detaillierte Zusammenstellung von Informationen zum Suchbegriff. Hier erfährst du, wie du deinen Google My Business Eintrag optimieren kannst, damit dein Unternehmen einen eigenen Knowledge Panel erhält.

Beispiel einer Google Zero Click Search, bei der ein Knowledge Panel ausgespielt wird
Quelle: Google.com

Karten

Du suchst nach einem bestimmten Ort und willst wissen, wo er liegt? Gerade bei Google erscheint in diesem Fall oft direkt eine Google Maps Einblendung. Gut für Google, denn falls du für die Beantwortung deines Anliegens etwas anklicken musst, bleibst du in diesem Fall trotzdem im Google-Universum.

Beispiel einer Google Zero Click Search, bei der Google Maps ausgespielt wird
Quelle: Google.com

Kalkulatoren / Umrechnungstools

Auch für simple Umrechnungen verschiedener Währungen oder Masseinheiten bietet Google direkt auf Position 0 das passende Tool.

Beispiel einer Google Zero Click Search, bei der ein Währungsrechner ausgespielt wird
Quelle: Google.com

Definitionen

Schon mal ein Wort eingetippt, nur um die korrekte Schreibweise oder Begriffsdefinition herauszufinden? Vielfach erscheint auf Position 0 der Suchergebnisse dann eine Definition wie diese.

Beispiel einer Google Zero Click Search, bei der eine Begriffsdefinition ausgespielt wird
Quelle: Google.com

Featured Snippets

Featured Snippets sind kurze Textabschnitte, aus denen die Antwort auf die Suchanfrage von Google zusammengestellt wird. Dabei kann es sich um Listen, How-To-Erklärungen oder genauere Beschreibungen handeln. Für Webseite-Betreiber und SEOs sind Featured Snippets besonders interessant, da du mit deiner Webseite so auch selbst auf Position 0 der Suchergebnisse landen kannst.

Beispiel einer Google Zero Click Search, bei der ein Featured Snippet ausgespielt wird
Quelle: Google.com

Fazit

Für Webseite-Betreiber und SEO-Spezialisten sind Zero Click Searches eine Herausforderung, da immer mehr Suchanfragen direkt von Google beantwortet werden und gar nicht erst auf einer Webseite enden. Doch Zero Click Searches können auch eine Chance für dich sein, um deine Rankings und Sichtbarkeit zu verbessern und die Autorität deiner Seite im Google-Universum zu stärken. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, mit welchen Möglichkeiten du Zero Click Searches als Chance nutzen kannst.

Du willst, dass deine Webseite-Inhalte bei Google als Featured Snippets angezeigt werden oder hast Fragen, wie du deine SEO-Strategie in Zeiten von Zero Click Searches optimieren kannst? Gerne stehen wir dir bei der Erarbeitung einer SEO-Strategie beratend zur Seite und unterstützen dich dabei, die Sichtbarkeit deiner Webseite auf Google zu verbessern.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren