Was ist Discord und wie funktioniert diese Plattform?
Schon mal was von Discord gehört? Die Plattform erfreut sich bei Jugendlichen immer grösserer Beliebtheit. Welche weiteren Plattformen bei der Gen Z auch beliebt sind, erfährst du hier. Im Folgenden werden wir aber etwas genauer auf Discord eingehen und uns anschauen, was die Plattform zu bieten hat und wie sie funktioniert.
Was ist Discord?
Discord startete ursprünglich als Chat-Programm für Gamer, heute kann die App generell für Nachrichten, Chats und Videoanrufe genutzt werden. Die App vereint verschiedene Elemente von sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Slack und Facebook in einer Applikation, was Discord zu einem interessanten Kanal für Unternehmen macht. Das Programm lässt sich nicht nur auf dem Smartphone installieren, sondern auch auf dem Rechner, weswegen die Plattform vor allem bei Gamerinnen und Gamern beliebt ist, also bei der Generation Z. Discord bietet somit ein breites Spektrum an Kommunikationsmöglichkeiten.
Was kann die Discord App?
In der App lassen sich über die Chats unter anderem Videos, Bilder oder Dokumente versenden. Selbst wenn man gerade am Zocken ist, lässt sich ganz einfach das Spiel mit Freunden teilen und miteinander kommunizieren. Es können sogar eigene Server erstellt werden. Das sind Bereiche, in denen man sich mit Freunden oder anderen Usern zu einem speziellen Thema austauschen kann.
Ein solcher Server funktioniert ähnlich wie eine Gruppe auf WhatsApp mit einem Administrator. Jedoch können hier noch untergeordnete Channels eröffnet werden, um einen besseren Überblick zu erhalten. Diese Channels können privat oder öffentlich sein. Auf die privaten Chats haben nur die dafür bestimmten Personen Zugriff. Bei den öffentlichen Chats können alle Nutzer zugreifen, weswegen hier zu Vorsicht geraten wird, wenn es um das Teilen persönlicher Daten geht.
Kostet Discord etwas?
Die Standardversion ist gratis. Möchte man jedoch unter anderem Bilder und Videos noch schneller versenden, ein GIF als Profilbild haben oder animierte Emojis auf allen Servern nutzen, dann gibt es eine erweiterte Version, die kostenpflichtig ist.
Lohnt sich Discord?
Als ursprüngliches Game-Programm bietet es sicherlich viele Vorteile für Gamerinnen und Gamer. Man kann in der App gamen und die Games während des Zockens mit Freunden teilen und mit ihnen kommunizieren. Mittlerweile dient die App aber auch als Alternative zu WhatsApp und Skype. Vor allem für Gruppen oder Vereine, die sich regelmässig treffen, bietet die App eine gute Plattform, um sich auszutauschen.
In Sachen Datenschutz ist die Anwendung jedoch noch verbesserungswürdig.. Ausserdem befindet sich das Unternehmen samt seiner Server in den USA. Wer also Discord nutzt, willigt ein, dass die eigenen Daten in den Vereinigten Staaten verarbeitet und weitergegeben werden. Nachrichten sind zudem nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das ist kein Geheimnis, denn Discord verweist in seiner Datenschutzerklärung explizit darauf, dass alle personenbezogenen Daten beziehungsweise jeder Inhalt in jeder Form gesammelt wird. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sensibel mit der Plattform umzugehen und vor allem Kinder und Jugendliche diesbezüglich aufzuklären.
Erfahre noch mehr über Social Media Marketing und lass dich über deren Möglichkeiten für dich oder dein Unternehmen beraten. Melde dich dafür einfach unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch.
keine Kommentare