Was bringen Featured Snippets? (Teil II)
Im ersten Teil des Blogbeitrags wurden die verschiedenen Snippet Arten bei der Google Suche vorgestellt. Dieser Blogbeitrag hinterfragt, wie die Featured Snippets zu bewerten sind. Generieren die Featured Snippets mehr Klicks oder weniger?
Einsatz von Featured Snippets
Der Algorithmus von Google bestimmt aufgrund der Suchanfrage eines Users, welche Seite die beste Antwort bietet und fügt diese Antwort dann gleich im Featured Snippet ein. Um in der sogenannten Answer-Box, dem Featured Snippet, bei Suchanfragen zu erscheinen, ist es notwendig, die richtigen Keywords einzubuchen und einen detaillierten Inhalt bereitzustellen.
Wie schon kurz angetönt im ersten Blogbeitrag, kommt hier aber die Frage auf, ob der User überhaupt noch auf die Seite klickt, wenn die Antwort schon bei der Suchanfrage präsentiert wird. Laut der Studie von Jumpshot klicken rund 60% Prozent aller User auf die organischen Suchergebnisse, 10 % klicken auf die Google Ads und bei 30% erfolgt kein Klick.
Also: Durch die Featured Snippet können so sicher Klicks verloren gehen, aber zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem generiert werden. Denn, wenn man bei dem Featured Snippet ausgespielt wird, kann man Awareness gewinnen, auch wenn die Suchanfragen nicht zu einem sofortigen Klick führen. Bei einer weiteren Suche kann diese dann zu einem Paid oder organischem Klick führen. Falls man auf das Featured Snippet verzichtet, kann ein Konkurrent im Long-run davon profitieren, da ja sowieso immer ein Featured Snippet ausgestrahlt wird.
Eine Optimierung lohnt sich bei allen Keywords mit hohem Suchvolumen, um zusätzliche Klicks zu generieren und den organischen Traffic zu erhöhen. Um den User zu überzeugen, dass er trotz der Beantwortung seiner Frage in den Suchergebnissen auf das Suchergebnis klicken soll, sollte der Inhalt so konzipiert sein, sodass der User noch mehr Informationen will.
Fazit
Die Featured Snippets geben dem User direkte Antworten in den Suchergebnissen. Das bedeutet, dass eine gewisse Zahl an Klicks verloren geht. Aber auch, dass gewisse Klicks erst zu einem späteren Zeitpunkt generiert werden, während der User nochmals danach sucht und dann auf die organischen Suchergebnisse klickt.
keine Kommentare