Warum Content Marketing heute immer wichtiger wird
Content Marketing erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Doch was bedeutet Content Marketing genau und weshalb sollten Unternehmen diese Marketing Technik anwenden? In diesem Blogpost erfahrt ihr mehr.
Was ist Content Marketing?
Bei Content Marketing handelt es sich um Inhalte mit redaktionellem Charakter, wobei der Bezug zur Marke immer vorhanden ist. Ziel dieser Werbeform ist es, die Empfänger mit Mehrwertcontent zu unterhalten und zu informieren.
Basis für ein erfolgreiches Content Marketing sind vor allem drei Faktoren:
- Relevanz für Zielgruppe: Ist die geteilte Botschaft auch relevant für die Empfänger?
- Markenadäquat: Stimmt die Botschaft mit der Markenidee überein?
- Mediengerecht: Wurde die Botschaft auf dem richtigen Kanal veröffentlicht? Wurde das richtige Format verwendet?
Lohnt sich der Einsatz von Content Marketing für Unternehmen?
Content Marketing ist ein sehr vielseitiges Instrument – es funktioniert sowohl bei bestehenden Kunden und Kontakten – im Sinne von Push – als auch bei Neukunden, die Informationen suchen (pull). Einerseits kann ein Unternehmen damit Expertise zu demonstrieren und Interaktionen (wie bspw. Dialoge in der eignen Community) mit der Zielgruppe auszulösen. Damit können bestehende Kontakte vertieft und die Positionierung gefestigt werden. Anderseits hilft Content Marketing auch Awareness in neuen Zielgruppen zu generieren (durch bspw. Verbreitung auf Social-Media-Kanälen) Relevanter Content wird über Suchmaschinen gefunden und es entstehen damit zusätzliche Touchpoints mit der Zielgruppe.
Content Marketing lohnt sich also gleich doppelt.
Was sind die heutigen Probleme und wie trägt Content Marketing zu deren Lösung bei?
Im Vergleich zu früher erlebt der Mensch heute eine Reizüberflutung mit enorm vielen Werbungen und Botschaften. Durch die erhöhte Dauer, die er online verbringt, erhöht sich diese Informationsüberflutung zusätzlich. Umso wichtiger wird heute die gezielte Ansprache der Community mit zielgruppengerechten Inhalten, um die momentane «Content-Inflation» zu umgehen. Vor allem kreative und neuartige Botschaften, werden von den Zielgruppen positiv entgegengenommen.
Welche Nachteile bringt Content Marketing mit sich?
Zwar bringt das Content Marketing viele Vorteile mit sich, jedoch ist diese Form von Marketing auch sehr zeitintensiv. Die Botschaften müssen stets aktuell sein und auch einen echten Mehrwert für die Zielgruppe bieten – ansonsten gehen sie unter. Und es braucht zusätzlich Zeit für die Moderation – denn guter Content löst bestenfalls auch Reaktionen aus. Es ist deshalb stets zu empfehlen, den verbreiteten Content im Auge zu behalten und auf Community-Reaktionen zu reagieren.
Fazit
Content Marketing ist ein sehr effizientes Instrument, um mit relevantem Content die Reizüberflutung zu umgehen. Nicht nur für Awareness und Viralität, sondern auch für die Kundenbindung ist der korrekte Einsatz von Content Marketing nützlich. Mehr über unser umfassendes Angebot im Bereich Content Marketing erfahren.
«Unter den Blinden ist der Einäugige König» ~ deutsches Sprichwort
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