Wanted: Keywords! Hilfreiche Tools für die Keyword Recherche
Egal, ob für eine neue Webseite, einen Relaunch oder eine Optimierung. Die Keyword Recherche ist das A und O, wenn es darum geht, eine für Suchmaschinen attraktive Webseite zu erstellen. Doch wonach wird in den Suchmaschinen gesucht und in wie weit sind diese relevant für die Webseite? Wir haben für euch einige hilfreiche Tools zusammengetragen:
Google Ads Keyword-Planer
Der Google Ads Keyword Planer ist wohl das wichtigste Tool in der Keyword Recherche. Im Keyword-Planer kann das Suchvolumen der Keywords ermittelt werden. Dies ist essenziell, um zu überprüfen, ob wichtige Keywords auch von der Zielgruppe gesucht werden. Weiter kann der Keyword-Planer genutzt werden, um neue Keywords entdeckt werden. Man erfasst zum Beispiel den Begriff «Schuhe». Google generiert dann alle möglichen Synonyme und Begriffe rund ums Thema «Schuhe» mit Suchvolumen. Achtung: Diese Funktion ist zwar praktisch, man kann sich aber auch schnell verlieren. Häufig wird eine sehr lange Liste an themenverwandten Keywords geliefert, die jedoch für die Webseite nicht nützlich sind. Wir raten, diese Funktion sparsam einzusetzen.
Found
Häufig können einzelne Keywords auch miteinander kombiniert werden. Dabei kann es mühsam und zeitraubend sein, sämtliche Kombinationen einzeln zu erfassen. Das kostenlose Tool «Found» hilft, einzelne Keywords zu kombinieren. Dabei werden die Keywords separat in zwei oder auch Spalten eingetragen. Das Tool generiert dann sämtliche Kombinationen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Kombinationen nicht immer Sinn ergeben. Wir empfehlen, im Keyword Planer die Suchvolumen der Ergebnisse abzurufen. Dabei wird ersichtlich, nach welchen Kombinationen wirklich gesucht und dementsprechend relevant sind.
Sistrix
In der Sistrix Toolbox können die bestehenden Rankings von Keywords einer Webseite eingesehen werden. Insbesondere bei einem Relaunch einer Webseite ist es wichtig, zu prüfen, welche Keywords auf der alten Webseite gut ranken. Diese Keywords sind, wenn möglich, auch für die neue Webseite einzusetzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die neue Webseite an Sichtbarkeit verliert. Sistrix kann auch nützlich sein, um die Rankings der Konkurrenz einzusehen und allenfalls diese Keywords auch einzubauen.
Google Suggest
Kling banal aber ist auch sehr effektiv: Einfach mal nach Keywords oder Fragmenten von möglichen Keywords googeln. Beim Eintippen in das Suchfeld gibt Google Vorschläge, nach welchen Stichwörtern häufig gesucht wird. Diese Funktion nennt sich Google Suggest. Zudem zeigt Google zuunterst auf der Suchergebnis-Seite ähnliche Suchanfragen an. Dabei kann man auf zusätzliche Kombinationen von Keywords stossen, die für die Suchmaschinenoptimierung der Webseite hilfreich sein können.
Fazit
Viele Wege führen nach Rom. Dieses Sprichwort gilt definitiv auch für die Keyword Recherche. Es gibt nicht das eine Vorgehen, um eine Keywords Recherche durchzuführen. Wir empfehlen neben den aufgeführten Tools zudem die aktuelle Webseite, sofern vorhanden, sowie die Webseiten der Konkurrenz nach Keywords zu durchleuchten.
Benötigt ihr Unterstützung bei der Keyword Recherche oder allgemein eurem Webseiten-Auftritt? Wir helfen gerne dabei! Hier findet ihr mehr Informationen zu unserem Websites & App-Angebot.
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