Verschiedene Navigationstypen für verschiedene Bedürfnisse
Eine gute Navigationsstruktur hilft dem User, sich einen Überblick über eine Webseite zu verschaffen und die Inhalte zu finden, die er sucht. Die Navigation soll schnell verständlich sein, ohne dass sich der User viele Gedanken machen muss. In diesem Artikel wird beschrieben, was es für Navigationstypen gibt und wie sie angewendet werden können.
Hauptnavigation
Die Hauptnavigation soll einen Überblick über die Inhalte der ganzen Seite verschaffen. Sie hilft dabei, schnell von einer Hauptrubrik zu einer anderen zu wechseln. Zudem soll sie dem User die aktuelle Position auf der Webseite anzeigen.
Darstellungsformen: Das Hauptmenü kann horizontal oder vertikal positioniert werden. Horizontale Menüs sind nur zu empfehlen, wenn es nicht zu viele Menüpunkte sind, diese eher kurz und gleich lang sind. Ansonsten ist eher eine vertikale Navigation zu empfehlen. Dort ist auch ein 2-zeiliger Menüpunkt möglich.
Eine weitere Option ist ein Sticky-Menü: eine Navigation, die immer ersichtlich bleibt. Egal wie weit man runterscrollt.
Subnavigation
Meistens reicht eine Hauptnavigation alleine nicht aus. Deshalb braucht es häufig eine Subnavigation. Diese ist der Hauptnavigation unterstellt. Sie ermöglicht das Navigieren innerhalb einer gewählten Rubrik. Sie gliedert das Informationsangebot. Eine beliebte Darstellungsform für eine Subnavigation ist ein Dropdown-Menü.
Metanavigation
Die Metanavigationen dienen dazu, sekundäre Informationen zugänglich zu machen. Deshalb wir sie visuell weniger auffällig gestaltet. Oft befindet sie sich ganz oben oder ganz unten auf einer Webseite
Header-Navigation
Beliebte Punkte in der Header-Navigation sind Suchfeld, Sprachwechsel, Login-Bereich oder Kontakt. Die Elemente eines Headers sind fixiert, das heisst sie werden auch auf den Unterseiten angezeigt.
Footer-Navigation
Häufig sind die Elemente der Footer-Navigation eine Mischung aus Navigationspunkten aus den oben beschriebenen Navigationen. Häufig wird das Impressum in dieser Navigation untergebracht. Auch Newsletter, Blogs, Kontakt und Links zu Social Media Kanälen sind beliebte Elemente für eine Footer-Navigation.
Home Button
Auch wenn manche jetzt denken, das ist doch logisch, erwähne ich das Firmenlogo als Home Button hier trotzdem. Es kommt immer wieder vor, dass dies vergessen geht. Es hat sich eingebürgert, dass ein Firmenlogo oben links auf der Webseite als Home-Button dient. Egal auf welcher Navigationsebene sich ein User befindet: Über das Logo oben links kommt er zurück auf die Startseite.
Das Fazit
Baut man eine Webseite, muss man sich nicht zwischen diesen Navigationstypen entscheiden. Häufig ist eine Kombination aus verschiedenen Navigationen die Lösung. Und: Es gibt nicht eine richtige Lösung und alles andere ist falsch. Wichtig ist einfach, dass man sich bei der Planung in den User versetzt und versucht zu verstehen, was seine Bedürfnisse sind.
keine Kommentare