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UX Microcopy – mit wenigen Worten die Nutzung vereinfachen

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Der Begriff UX ist bereits vielen bekannt. Aber was ist UX Microcopy? Von welchen kleinen Texten hier die Rede ist und warum es viel bringt, sich diesen vermeintlich nebensächlichen Inhalten genügend Beachtung zu schenken – dazu gleich mehr.

Was ist genau UX Microcopy?

Der Begriff “Microcopy” bezeichnet Kurztexte, die auf Websites in Anwendungen und Produkten zu finden sind. Der Sinn solcher kurzen Sätze ist dem Nutzer anzugeben, was er oder sie gerade für eine Aufgabe hat, um auf Bedürfnisse einzugehen und einen Kontext zu einer gewissen Situation zu liefern. Genauso können sie dazu beitragen, die Marke besser zu verkörpern, die eigene Geschichte zu erzählen und die eigenen Produkte und Art der Unternehmen näher zu bringen. Im folgenden Blogartikel kannst du mehr über den Trend Micro Interactions erfahren.

Weshalb ist UX Microcopy von Bedeutung?

Es gibt drei klare Vorteile, welche durch UX Microcopy entstehen:

  1. Der erste Vorteil ist das Kundenvertrauen, welches gleichzeitig eines der Hauptziele von Microcopy ist.
  2. Ein weiterer Vorteil, der durch Microcopy entsteht, ist die Kundenzufriedenheit. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, herauszufinden und darüber nachzudenken, was der Nutzer möchte, bevor diese Person selbst weiss was ihre genauen Bedürfnisse sind. Z.B. die Angabe das eine Kreditkarte nicht benötigt wird, was eine grössere Sicherheit auslösen kann.
  3. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist der Kauf selbst. Es ist bewiesen, dass die Integration von Microcopy Conversions steigern kann. Vertrauen ruft Zufriedenheit hervor und Zufriedenheit führt anschliessend zum Kauf.

Zusammengefasst kann durch beispielsweise die Angabe, dass die eigenen Daten nicht weiterverwendet werden, dies beim Nutzer folgendes auslösen:

  • Der Nutzer vertraut einem.
  • Der Nutzer ist zufrieden.
  • Der Nutzer betätigt einen Kauf oder entscheidet sich für eine Dienstleistung.

Ein gutes Beispiel von Spotify, um dies zu verdeutlichen:

  • Die Angabe, dass keine Kreditkarte benötigt wird und die Möglichkeit besteht, Spotify gratis zu nutzen, ruft beim Nutzer enormes Vertrauen und eine Kundenzufriedenheit hervor. Dies wird später zum möglichen Kauf führen.
Spotify Startseite

Fazit:

Bei UX Microcopy ist es elementar, sich darüber Gedanken zu machen, welchen Content man in die ganze User Experience integrieren möchte.

  • Der Nutzer hat prinzipiell nicht viel Zeit, daher sollte man sich kurz und prägnant fassen.
  • Transparenz – der Nutzer möchte genau wissen, was du tust und warum.
  • Der Nutzer ist aus einem bestimmten Grund auf dieser Website. Ob es darum geht, mehr zu erfahren oder etwas zu kaufen, dabei brauchen sie eine gewisse Hilfe.
  • Authentizität ist für jeden Nutzer von grosser Bedeutung. Der Nutzer will mit einer Marke in Kontakt treten, denen er vertrauen und von der er das Gefühl hat, dass sie ihn versteht. Also zeige ihm wie du dies bewerkstelligst.

Brauchst du Unterstützung bei der User Experience deiner Website oder würdest gerne mehr darüber erfahren, dann zögere nicht dich bei uns zu melden.


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