Über Google AdWords Fernsehwerbung schalten…
Marketing ohne Google wird im Jahre 2010 praktisch unmöglich sein… Hierzu ein neuer Beweis für diese gewagte These:
Bereits im vergangenen Jahr hat Google ein weiteres, nicht virtuelles Geschäftsfeld erschlossen: Mit dem Service Google TV Ads stieg der Suchmaschinengigant in die Vermarktung von TV-Werbung ein. Zu diesem Zweck ging der Multimedia-Riese eine Kooperation mit dem US-Medienkonzern NBC Universal ein und sicherte sich so Gestaltungsrechte für Fernseh-Werbezeiten. ?ber die TV Ads-Plattform sind Werbekunden seitdem in der Lage, Spots zu schalten und – unter anderem – nach soziodemografischen und geografischen Zielgruppenkriterien auf verschiedenen Fernsehsendern zu bestimmten Zeiten ausstrahlen zu lassen. Zudem überwacht der Service in Echtzeit statistische Daten wie beispielsweise Zuschauerzahlen. Nun verstärkt Google seine Bemühungen um die TV-Sparte weiter: In Zusammenarbeit mit dem Online-Video-Werbedienst SpotMixer stellt der Konzern seinen Kunden eine kostenfreie Lösung zum Erstellen eigener TV-Werbespots zur Verfügung.
Und das funktioniert so:
Zwar kann man hierzulande schon «Click-to-Play-Video-Anzeigen» über das AdWords-Konto schalten. Bis in der Schweiz über die Google-Plattform TV-Spots platziert werden können, dürfte es wohl noch etwas dauern… Aber der Tag wird kommen…
keine Kommentare