Twitter konkurriert Instagram
Der Microbloggingdienst Twitter dient den Nutzern in erster Linie als Plattform für den Informationsaustausch und bietet mit den Tweets und Retweets eine gute Möglichkeit zur weiten Verbreitung von interessanten News. Neusten Meldungen zufolge möchte die Plattform noch in diesem Jahr in das Foto-Business einsteigen. Nachdem Instagram, eine Fotosharing-App, entschieden hat, dass man die Bilder künftig nicht mehr auf Twitter teilen kann, ist der Entscheid von Twitter nicht überraschend. Der Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit ist, dass Instagram versucht, seine eigene Web-Präsenz zu steigern. Die Nutzer sollen die Bilder auf Instagram.com anschauen.
Der Konflikt zwischen Twitter und Instagram hat bereits im April diesen Jahres begonnen. Für eine Billion Dollar kaufte Facebook die Fotosharing-Platform auf. Doch, anstatt zusammen zu kooperieren und gegen den Sociale Netzwerk Giganten anzutreten, haben sich die beiden gegeneinander entschieden und sind nun uneins.
Twitter plant, verschiedene Fotofilter zum offiziellen App hinzuzufügen. Angeblich testen die Mitarbeiter des Unternehmens bereits die neue Funktion. The Next Web zeigt zahlreiche verräterische Fotos, welche von Mitarbeitern und auch vom Vorstandsvorsitzenden, Jack Dorsey, gepostet wurden. Die Bilder werden voraussichtlich ebenfalls quadratisch sein, wie die von Instagram, aber sie sollen in einer höheren und besseren Auflösung aufgenommen werden. 1024 × 1024-Pixel-Auflösung anstelle der deutlich kleineren Auflösung von 612×612 Pixel, wie es bisher Instagram anbietet.
Außerdem werden viele verschiedene Fotofilter vorbereitet, welche die User zu ihren Schnappschüssen hinzufügen können, um ihnen einen speziellen Touch zu verleihen. Mit diesem Schritt konkurriert Twitter direkt mit Instagram. Denn genau diese Funktion macht Instagram aus.
Ich bin gespannt, was Twitter bieten, und wie sich Instagram weiterentwickeln wird…
Quellen: Mashable, The Next Web / Bildquellen: Instagram, Twitter
keine Kommentare