Twitter bringt kleinen Unternehmen noch wenig – glauben diese
Gemäss einer amerikanischen Umfrage sehen sechs von zehn Kleinunternehmern ein, dass soziale Medien wichtig für das Wachstum ihrer Firma sind, jedoch nur die wenigsten von ihnen sehen das Potential in Twitter.
Das Wall Street Journal und Vistage International befragten 835 Kleinunternehmen1), davon gaben gerade mal 3% an, das Twitter ihrer Firma am meisten nützen könnte. Dafür liegt das Karrierenetzwerk Linkedin in der Umfrage mit 41% der Nennungen auf Platz 1. Interessant ist aber auch, dass das Video-Netzwerk Youtube mit 16% noch vor Facebook genannt wurde.
Was würde eine solche Umfrage in der Schweiz ergeben?
Hierzulande ist zum Beispiel das berufliche Netzwerk Xing ebenfalls stark vertreten, wie auch sein amerikanisches Pendant Linkedin, welches vor allem international populär ist. Natürlich können die Zahlen nicht eins zu eins auf die Schweiz adaptiert werden, sie geben aber eine spannende Richtung an.
Woran liegt es?
Kleinunternehmen haben oft nur wenige Ressourcen für ihre Social-Media-Strategie und deren Umsetzung. Nur vier von zehn Unternehmen gaben an, dass sie Mitarbeiter haben, die sich speziell um Social Media Marketing kümmern. Deshalb ist auch naheliegend, dass sich Kleinunternehmen oft nur auf wenige Kanäle konzentrieren können. Und Twitter ist eben nicht so einfach im Handling. Ein positives Beispiel für die erfolgreiche Handhabung stammt hierzu aus unserem Nachbarland: Malerdeck aka Werner Deck, der mit viel Leidenschaft tagtäglich mit 12’724 Follower kommuniziert.
Wie können (kleine) Unternehmen twittern?
Trotzdem ist Twitter KEIN Kanal, den man von Beginn weg ausschliessen sollte. Je nach Produkt und Marke kann die Nutzung des Microblogging-Dienstes durchaus interessant sein und die Kommunikation mit dem Endkunden nachhaltig beeinflussen – sofern denn richtig angewendet. Dazu verweise ich auf unseren Beitrag mit den 15 Tipps zum richtigen Twittern.
Wie seht ihr das, wie viel Potential birgt Twitter für Schweizer Kleinunternehmen?
1) Unternehmen mit jährlichen Umsätzen von bis zu 20 Millionen Dollar
[Via] [Bildquelle]
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