TV Werbung an der Spitze – Teil 1
Trendwerte zeigen auf, dass das Internet als Medium langsam aber sicher das Fernsehen entthront – dies zumindest auf Sicht der Unterhaltungsformate. Doch wie sieht es mit den Werbeformaten aus? Fernsehwerbung geniesst immer noch einen hohen Stellenwert und das sieht man auch in ihren aufwändigen Produktionen. In diesem 1. und im kommenden 2. Teil dieses Beitrags werden 10 von den beliebtesten TV-Werbungen dieser Woche vorgestellt und auf ihre Erfolgsfaktoren analysiert.
Während Social Media Ads bereits mit kurzen Instagram Story Ads überzeugen können, müssen sich Werbetreibende für Fernsehwerbung weitaus mehr ins Zeug legen. Grosse Produktionen mit immensen Produktionskosten gehören zur Tagesordnung. Dies zahlt sich jedoch aus, wie die folgenden Fernsehwerbungen zeigen. Doch was macht diese Ads so beliebt? Wir wagen ein paar Vermutungen.
#1 – Call of Duty: ‘Black Ops IIII’
Beworbenes Produkt: Video Spiel “Call of Duty: Black Ops IIII”
Inhalt: Gameplay Ausschnitte aus dem Game
Erfolgsfaktor: Produkt & Fandom
Fazit: Diese Werbung überzeugt höchstwahrscheinlich in erster Linie durch das vorgestellte Produkt. Die Konsumenten warten schon längere Zeit auf den neuen Teil der Game-Reihe und eine immense Fanbase besteht bereits. Eine hohe Aufmerksamkeit war also schon vor der Ausstrahlung gegeben und musste gar nicht erst gewonnen werden.
#2 – Verizon, ‘Enabling Heroes’
Beworbenes Produkt: Kommunikationsdienst
Inhalt: Angestellte der Feuerwehr schildern, wie wichtig ein guter Kommunikationsdienst für ihre Arbeit und das Retten von Leben ist.
Erfolgsfaktor: Emotionalität & Helden
Fazit: Wie wir bereits wissen, erzeugen Heldengeschichten die beste Werbung. Und diese Werbung strotzt nur von Heldenhaftigkeit, die den Kommunikationsdienstleister Verizon selbst als indirekter Helfer in der Not darstellt. Genauso wirkungsvoll wie Helden zeigt sich auch die Emotionalität in der Werbung. Wir stellen uns automatisch vor, wie die Feuerwehrleute einen Notruf erhalten und sofort zum Einsatzort eilen, um die betroffenen Menschen zu retten. Man kombiniere das Ganze mit einem epischen Soundtrack und schon geht das Video unter die Haut – und bleibt in den Köpfen der Zuschauer.
#3 – Google Pixel 3, ‘Top Shot’
Beworbenes Produkt: Die «Top Shot»-Funktion des Google Pixel 3 Smartphones, welches den besten Schnappschuss aus einer Reihe von selbstgemachten Bildern vorschlägt
Inhalt: Gezeigt wird eine Reihe von Situationen, in denen der User ein Foto machen will, aber im falschen Moment abdrückt und das Foto somit unbrauchbar ist.
Erfolgsfaktor: Humor & persönlicher Bezug
Fazit: Das Video verzichtet auf aufpolierte Videos, sondern setzt auf Authentizität. Die dargestellten Videos und dazugehörigen Foto Fails bringen den Zuschauer schnell zum Schmunzeln. Zusätzliche kann sich der Grossteil der Zuschauer bestimmt mit diesen Situationen identifizieren und fühlt sich somit gleich angesprochen.
#4 – Apple iPhone XS, ‘Growth Spurt’
Beworbenes Produkt: Apple iPhone XS
Inhalt: Verschiedene Situationen, in denen Personen mit dem iPhone XS Fotos machen, bevor die fotografierten Objekte automatisch wachsen. Claim: «Everything you love just got bigger»
Erfolgsfaktor: Kreativität & Humor
Fazit: Der Effekt der wachsenden Objekte (Babys, Hunde, Cookie etc.) ist technisch so gut umgesetzt, dass das Zuschauen ein wahrer Genuss ist. Sowohl die Augen, als auch das Gemüt werden belohnt, denn man kann auch hier ein Schmunzeln oder Lachen kaum unterdrücken.
#5 – Google Pixel 3, ‘Group Selfie Cam’
Beworbenes Produkt: Die «Group Selfie Cam»-Funktion des Google Pixel 3 Smartphones, welche durch die Auszoom-Möglichkeit das Erstellen von Group Selfies leichter macht
Inhalt: Analog des «Top Shot»-Videos werden verschieden Situationen gezeigt, in denen Gruppen oder Paare versuchen, ein Selfie zu schiessen, jedoch dabei scheitern, weil nicht alles auf das Bild passt.
Erfolgsfaktor: Humor & persönlicher Bezug
Fazit: Gleich wie bei #3 spricht das Video durch seinen Humor und den persönlichen Bezug der Zuschauer an. Die dargestellten Situationen werden immer witziger und skurriler und unterhalten mit Will Smith, zwei Affen die ein Selfie machen wollen und Astronauten, die es auch im All nicht lassen können.
Fazit
Bis auf #1 könnte man behaupten, dass alle Videos etwas Persönliches, Emotionales im Zuschauer aktivieren und somit auch grosse und verschiedene Zielgruppen ansprechen. Im Gegensatz dazu spricht #1 zwar nur eine Zielgruppe, nämlich die Gamer Welt an, deren Grösse aber nicht zu unterschätzen ist.
Es lässt sich also schon ein Trend feststellen: Emotionalität & persönlicher Bezug. Noch ist aber nicht die gesamte Top Ten der beliebtesten Videos dieser Woche vorgestellt. Ihr dürft euch also auf die zweite Hälfte nächste Woche freuen. Bis dahin, teilt uns mit, welches der Videos euch am meisten anspricht!
keine Kommentare