Tipps für individuelle & erfolgreiche Online Stelleninserate – Funktionen (Teil 3)
In der Blogserie haben wir aufgezeigt, mit welchen Elementen ihr bei euren Online-Stellenanzeigen auf der Website von der Konkurrenz abheben könnt und wie wichtig der Einsatz von Bildern und Videos im Recruiting ist. Im dritten Teil folgen nun wichtige Funktionen, die für erfolgreiche Stelleninserate nicht fehlen dürfen. Wie immer mit Best Practice Beispielen aus diversen Branchen.
«Jetzt bewerben» Button
Die wichtigste Call-to-Action (Handlungsaufforderung) in einem Online Stelleninserat ist natürlich der Aufruf zur Bewerbung. Selbstredend ist dem CTA-Button «Jetzt bewerben» also volle Aufmerksamkeit zu lenken und so präsent wie möglich in der Stellenanzeige einzubauen. Einerseits empfehlen wir, den Button bereits above-the-fold, also vor dem ersten Scrollen einzubauen. Dieser Button holt vor allem Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten ab, die sich schon informiert haben und nun erneut auf das Inserat zugreifen, um die Bewerbung abzuschliessen. Da will man als User keine Zeit verlieren mit Suchen nach dem Button. Andererseits soll der Bewerben-Button auch nochmals am Ende des Stelleninserats eingebaut werden für die User, die sich zuerst über die Stelle informieren möchten.
Eine weitere Möglichkeit ist es, den Bewerben-Button als «sticky» Element einzubauen. Der Button bleibt also auch beim Scrollen ersichtlich. Die BKW hat es so gelöst, dass der Bewerben-Button am unteren Bildschirmrand beim Scrollen mitgeht.
Mehr Tipps rund um die Gestaltung von CTA-Buttons findet ihr hier.
Download, Teilen & Merken
Neben dem Bewerben-CTA können auch weitere Handlungsaufforderungen relevant sein:
- Job-Abo einrichten
- Teilen
- Merken
Insbesondere für interessierte Personen, die sich noch nicht ganz sicher sind, ob sie sich bewerben wollen, können die folgenden Funktionen hilfreich sein – und sie schlussendlich zu einer Bewerbung bewegen. Bei der BKW sind diese Optionen wie auch der Bewerben-Button sticky.
Die Funktion Drucken mag im ersten Moment etwas veraltet wirken. Jedoch kann es je nach Zielgruppe ein Bedürfnis sein, das Stelleninserat auszudrucken. Zudem kann damit das Stelleninserat auch als PDF gedruckt und so abgespeichert werden.
Hinter der Teilen-Funktion verbergen sich mehrere Optionen. Zum einen können sich Bewerbende das Inserat auf den gewünschten Kanal schicken oder auch an Bekannte schicken, die nach gerade nach einer Stelle suchen. Und zum anderen kann das Unternehmen resp. Mitarbeitende die offene Stelle auf ihren Social-Media-Profilen mit ihrem Netzwerk teilen.
Das Job-Abo kann eine wichtige Quelle für das Recruiting sein. Personen mit einem Job-Abo haben die ideale Stelle für sie zwar nicht gefunden. Jedoch zeigt die Anmeldung, dass sie interessiert sind, für das Unternehmen zu arbeiten.
Bei der Deutschen Bahn gibt es die Möglichkeit, Online-Stellenanzeigen zu merken und eine Merkliste zu erstellen. Diese Optionen kennen wir sonst hauptsächlich von Online-Shops. Die Merkliste kann man sich dann per E-Mail zusenden. Ähnlich wie das Job-Abo können Arbeitgeber so wichtige Leads gesammelt werden.
Weitere interessante Stelleninserate anzeigen
Gerade bei grösseren Unternehmen gibt es oft verschiedene vakante Stellen in einem Bereich. Daher kann es für Stellensuchende interessant sein, auch andere Stellen im Unternehmen zu sehen. Wichtig ist hier, dass es sich um Stelleninserate in einem ähnlichen Bereich oder in einer ähnlichen Funktion handelt. Zum Beispiel ist es nur wenig sinnvoll, bei einer Seniorposition als weitere Stellen Praktikantenjobs oder bei einer Stelle als Servicemonteur offene Jobs im Marketing anzuzeigen.
Mobile first!
Auch im Online Recruiting gilt: mobile first. Je nach Branche und Job werden die meisten Online Stelleninserate auf Mobilgeräten gelesen. Daher ist ein mobile-optimiertes Stelleninserat für eine ein Muss. Bei einem responsiven Design der Stelleninserate ist für eine gute User Experience (UX) vor allem darauf zu achten, dass:
- die CTAs eine gute Grösse haben
- der Bewerben-Button weiterhin above-the-fold ist
- der Text nicht zu klein ist
- die Stelleninserate eine schnelle Ladezeit aufweisen
Fazit
In der Blogserie haben wir euch viele Tipps und Beispiele mit auf den Weg gegeben, wir ihr euren Online-Stellenanzeigen das gewisse Etwas verleiht. Jedoch gilt es zu beachten, dass es immer ein Abwägen zwischen Länge des Inserats und tollen Inhalten ist. Zu viele interaktive Elemente können vom Wesentlichen ablenken. Wichtig ist, dass die Stellenanzeigen immer auf die Zielgruppe abgestimmt sind.
Benötigen eure Online Stelleninserate auf eurer Website einen Feinschliff? Wir helfen euch gerne dabei, eure Stellenanzeigen auf ein neues Level zu bringen! Kontaktiert uns für eine unverbindliche Anfrage.
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