Tipps für eine gelungene Conversion- Optimierung
Welche psychologischen Tricks gibt es, um Produkte online zu vermarkten? Wir haben die Antwort. Die Anwendung psychologischer Erkenntnisse zur Conversion-Optimierung ist sehr effektiv und spiegelt sich in den Gewinnen der Unternehmen wieder, welche von diesen Erkenntnissen erfolgreich Gebrauch machen. Wir zeigen drei der wichtigsten Tipps auf, um diese Erkenntnisse erfolgreich anzuwenden.
1. Unbewusste Vergleiche anstellen
Wenn Websitebesucher im Internet auf einen Preis stossen, wird dieser automatisch und unbewusst verglichen. Und zwar mit einem Preis, den man erst vor kurzen gesehen hat. Je nach Stimmung und Tagesform des Nutzers kann dies unterschiedliche Folgen haben. Entweder er verlässt die Website sofort wieder oder aber er empfindet den Preis als Schnäppchen und schlägt zu. Folglich bietet es sich an, auf einer Website mit Preisvergleichen zu arbeiten. Das beste Beispiel hierfür sind Preisabschläge. 150 Franken wirken günstiger, wenn man weiss, dass es vorher 190 Franken gekostet hat. Selbstverständlich sollte dieser Effekt dann mit einem ansprechenden Design unterstützt werden. Hier noch weitere wertvolle Tipps zur Gestaltung von E-Commerce Websites.
2. Zögerliches Verhalten unterbinden
Bei wichtigen Kaufentscheidungen sind viele Kunden zögerlich. Entweder sind sie unsicher oder verschieben lieber alles auf ein andermal. Genau dieses Verhalten sollte vermieden werden. Dies geht am besten mit zeitlich beschränkten Angeboten. Dem Kunden wird dadurch bewusst, dass er jetzt handeln muss. Diese Angebote sollten visuell ansprechend gestaltet sein und können mit den oben genannten Vergleichen kombiniert werden.
3. Soziale Verbindungen herstellen
Besonders im Internet ist jeder anonym. Doch trotzdem ist es dem Käufer wichtig, die Meinung von anderen zu hören. Ein sehr bewährtes Mittel hierzu sind Kommentarfelder oder Bewertungen. Der User weiss, dass er nicht der Einzige ist, der dieses Angebot interessant findet. Sind die Kommentare dann noch positiv, wird der Kunde dem Kauf eher zustimmen.
4. Der Kunde ist König
Die Zufriedenheit der Kunden steht an vorderster Stelle. Achten Sie also immer darauf, dem Kunden ein möglichst angenehmes Kauferlebnis zu bieten. Dies führt von einer gut strukturierten Website bis hin zur benutzerfreundlichen Anwendung. Beachten Sie diese Tipps, steht dem Erfolg ihres Online-Shops nichts mehr im Wege.
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