Tipps: Audio Ads richtig planen und erstellen
Haben Sie schon mal daran gedacht, eine Marke oder ein Produkt auf verschiedenen Kanälen hörbar zu machen? Im digitalen Raum ist es üblich, auf Streaming-Diensten sogenannte Audio Ads zu schalten und dabei die Zielgruppe bei diversen Tätigkeiten zu erreichen. Denken Sie dabei an das riesige Potential bezüglich der Erreichbarkeit von ausgewählten Zielgruppen. Somit besteht beispielsweise die Möglichkeit, Kunden zu erreichen, die gerade am Kochen, am Putzen oder am Autofahren sind. Wir haben euch ein paar Tipps zu Audio Ads zusammengetragen, die bei der Planung und der Erstellung zu beachten sind.
Nutzen Sie die Targeting Kriterien und wählen Sie weise
Musikstreaming-Dienste wie beispielsweise Google-Play-Music, Soundcloud, Spotify oder TuneIn bieten unzählige Möglichkeiten, genau Ihre Zielgruppe anzusprechen. So stehen für die exakte Zielgruppenansprache oftmals geografische, sowie demografische Kriterien zur Verfügung. Im Vergleich zur klassischer Radiowerbung ist dies ein enormer Vorteil. Erreichen Sie genau Ihre Zielgruppe, indem Sie gezielt aus verschiedenen Targeting-Kriterien wie Alter, Interesse, Geschlecht oder allenfalls auch die genaue Postleitzahl auswählen. Bei Spotify Ads können Sie zum Beispiel bestimmte Fans eines spezifischen Künstlers ins Targeting einbinden, um so die gewünschte Zielgruppe anzusprechen.
Bitte achten Sie auch die Frequenz
Wir kennen es alle von der Radiowerbung. Im Büro hören wir unser Lieblingsradio und dennoch läuft einmal pro Stunde der gleiche Radiospot. Inzwischen weiss man schon gar nicht mehr, was für ein Produkt genau beworben wird. Dieses Malheur gilt es bei Audio Ads zu vermeiden. Schalten Sie nie Anzeigen mit einer viel zu hoher Frequenz. Klar kann eine Hörer-Conversion-Rate zunehmen bei erhöhter Frequenz, doch gehen Sie mit Sorgfalt an die Frequenzregler. Speziell darum, weil Audio-Botschaften eine viel höhere Aufmerksamkeit zu fällt, als beispielsweise einer Bannerwerbung. Nutzen Sie Möglichkeiten von sinnvollem Capping.
Setzen Sie jetzt und heute auf Audio-Werbung
Viele von uns haben selbst schon Audio Ads oder Voice Ads konsumiert und nutzen fast täglich Musikstreaming-Dienste. Die Anzahl Nutzer steigt kontinuierlich und klassischer Radiokonsum oder Musik-CD’s sind fast schon out. Das Segment der Streaming-Kunden ist ein stark wachsender Markt, den Sie im Auge behalten sollten. Als Referenz nehmen wir das Beispiel Google. Der Internetgigant bietet seit Mitte 2018 Audio-Werbung über den Doubleclick-Bid-Manager an. Alleine Google ermöglicht es Werbetreibenden mit Programmatic Audio-Ads auf Spotify, Soundcloud, Google-Play-Music und TuneIn über 1,2 Milliarden Menschen zu erreichen. Eine unvorstellbar grosse Kommunikationsdimension oder eben potentielle Reichweite, die weiter stark wächst.
In den Audio Ads eine verständliche Botschaft platzieren
Wie auch bei anderen Werbekanälen gibt es verschiedene Anzeigeformate, die sich im Inhalt und in der Länge unterscheiden. Bedenken Sie immer, dass der Kunde bei Audio Ads sich mehrheitlich kein visuelles Konstrukt errichten kann und damit kein effektives Bild Ihres Produktes oder Services im Kopf hat. Nehmen Sie sich Zeit, die gewünschte Botschaft in der Audio-Anzeige zu platzieren und nutzen Sie die gesamten Sekunden, die Sie in einer Anzeige zur Verfügung haben. Ebenso zu berücksichtigen ist die Aussprache, die Tonlage oder der Akzent einer Audiobotschaft. Erzeugen Sie mit einer Stimme Persönlichkeit und gestalten Sie eine Wohlfühloase. Wollen Sie ein Künstler oder eine Band in einer Anzeige bewerben, so stellen Sie sicher, dass die Namen auch klar, verständlich und korrekt ausgesprochen werden. Denn HörerInnen neigen später dazu, den Namen in einer Suchmaschine oder bei einem anderen Streaming-Dienst zu suchen.
Schreiben Sie vorher ein Skript
Zwar gibt es unter uns bestimmt viele Poetry-Slam Talente und Freestyle-Referenten, doch wer eine professionelle und wirkungsvolle Audio-Anzeige erstellen will, sollte mit einem guten Skript starten. Bestimmen Sie darin, welche Art von Verkauf und Handlung Sie betreiben wollen. Sollte die Stimme eher sanft und gefühlsvoll oder doch kraftvoll und hart beim Konsumenten ankommen? So definieren Sie im Skript einzelne Elemente, Teile und den Text Ihrer Audio-Anzeige. Fügen Sie auch Geschlecht, Alter, Sprache und Style der Sprecherin oder des Sprechers hinzu.
Finden Sie die passende Stimme für Ihre hörbare Werbung
Kaum eine Stimme gleicht der anderen. Jede Stimme kann beim Kunden eine andere Assoziation auslösen. Diese sollte natürlich möglichst zu Ihrer Marke oder Ihrem Produkt passen. Schaffen Sie mit der passenden Stimme Vertrauen und binden Sie potentielle Kunden. Während dem Prozess der Assoziation entscheidet unser Gehirn innert Millisekunden, ob wir eine Interkation für notwendig oder interessant halten. Aus diesen Gründen ist es besonders wichtig, die passende Stimme für Ihre Audio Ads zu finden (schliesslich geht es auch ums Audio Branding). Hierfür gibt es diverse geeignete Plattformen von Sprechern, die Ihre Stimme und Sprechdienste anbieten. Schreiben Sie allenfalls ein Inserat, was Sie genau suchen und beschreiben Sie anhand Ihres Skriptes die Anforderungen an die gesuchte Stimme.
Fazit
Die Reichweite von Audio Ads ist enorm gross und alleine mit dem Doubleclick-Bid-Manager erreichen Sie potentiell über 1,2 Milliarden User. Versetzen Sie sich in die Position der Zuhörerin und gestalten Sie die Targeting-Kriterien exakt nach den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. Legen Sie möglichst schon heute den Fokus auf Audio Ads und beginnen Sie sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, denn der Markt wächst rasant. Setzen Sie bewusst auf eine ausgewählte und passende Stimme in Ihrer Anzeige, denn hiermit schaffen Sie Nähe und Vertrauen gegenüber den Kunden.
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