Think mobile first – Soziale Netzwerke und ihre Mobile-Nutzung
Mobile kommt nicht erst, Mobile ist schon hier! Die zunehmende Verbreitung dieser Geräte verändert die Internetnutzung. Das ist vor allem für soziale Netzwerke spürbar. Die Auswirkungen werden auf folgender Infografik mit interessanten Zahlen zusammengefasst.
Smartphones und Tablets sind beliebter denn je und werden auch immer bezahlbarer. Wie Unified festgestellt hat, sind in vielen Ländern die mobilen Geräte der primäre Zugang zu Social Networks. Das spiegelt sich natürlich in deren Statistiken wider.
So sind z.B. die Mobile Page Views von LinkedIn in diesem Jahr um satte 250% gestiegen. In den USA kommen 40% der YouTube Plays von mobilen Geräten und bei Yelp stammen 59% der Suchanfragen von unterwegs.
Interessant ist auch, dass 79% der mobilen Twitter-User eher mehrmals am Tag online sind als Desktop-Nutzer.
Glaubt man der Vorhersage, werden in zwei Jahren schon mehr Tablets als PCs ausgeliefert.
Das verändert natürlich die Art und Weise wie wir das Internet nutzen. Denn Mobile-User sind viel aktiver und teilen Inhalte doppelt so oft, auf Twitter sind das sogar 60% mehr Retweets. Bei Pinterest wird 3mal mehr per Mobile geshared als am Desktop. Und bei Facebook kommt 41% des Werbe-Umsatzes aus mobilen Anzeigen.
Es ist also wichtig, dass Websites und Inhalte wie Ads und Videos für Smartphones und Tablets optimiert und zugänglich sind. Die meisten User erwarten nämlich dieselbe Surf-Experience des Desktops auch unterwegs.
Die Infografik bezieht sich auf den amerikanischen Markt, die gleiche Tendenz ist aber auch in Europa zu spüren.
[Quelle]
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