Targeting auf LinkedIn: 5 Tipps
Das Targeting auf LinkedIn ist deshalb sehr effektiv, weil Mitglieder der Plattform ihr berufliches Profil aus eigenem Antrieb vollständig und aktuell halten. So interagieren die Nutzer aktiv mit dem Inhalt, welcher in ihren Feeds ausgespielt wird. Die Daten sind wertvoll, aber sie müssen für die Zielgruppenansprache richtig genutzt werden. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr fünf Tipps für das Targeting auf LinkedIn. Die Werbemöglichkeiten für die Nutzung des Targetings findet ihr hier.
Profildaten
- Schaut euch die Profildaten an, denn diese können gut für die Definition der Zielgruppe eingesetzt werden. Welche Kenntnisse, Branche, Tätigkeitsbereiche oder Arbeitsorte sollen angesprochen werden? Es gibt hier eine Menge von Kriterien, nach welchen ihr die Zielgruppe definieren könnt. Eine grosse Hilfe sind dabei auch die LinkedIn- Zielgruppensegmente, mit welchen ihr eure Zielgruppe, basierend auf der Interaktion mit eurer Plattform, erreicht.
Grösse des Targetings
- Doch aufgepasst! Die Vielzahl an Möglichkeiten führt schnell zu einem überfüllten Targeting. Je enger das Targeting (je mehr Kriterien), desto mehr Nutzer werden ausgeschlossen. Das Ziel jedoch ist, so viele relevante Mitglieder wie möglich zu erreichen. Startet besser mit einem breiten Targeting. Beobachtet die Kampagne und engt das Targeting – wenn nötig – erst dann ein. Die Grösse der potentiellen Zielgruppe sollte gemäss LinkedIn über 50’000 Nutzer haben. Je nach Region und Branche kann diese Zahl natürlich abweichen.
- Vorsicht sei auch beim Alter als Kriterium geboten. Die Mitglieder bei LinkedIn müssen ihr Alter nicht angeben. Dieses wird meist aus dem Abschlussjahr errechnet. Versucht es hier besser mit den Jahren an Berufserfahrung.
Weitere Optionen
- Mit der Ähnlichkeitsmodellierung (Look-Alike-Modellierung) könnt ihr ähnliche Nutzer finden, die nach dem Muster ihrer vordefinierten Zielgruppe ebenfalls relevant sein könnten. LinkedIn analysiert hierfür die Eigenschaften von Nutzern und vergrössert die Zielgruppe automatisch mit Algorithmen.
- Ihr könnt aber auch Daten, zum Beispiel E-Mail-Adressen, in Form von Listen auf die Plattform hochladen und für die Zielgruppenansprache verwenden. Die Option «Matched Audiences» ermöglicht es, spezifische Kontakte für die Kampagne zu berücksichtigen oder auszuschliessen.
So geht das Targeting auf LinkedIn. Wir helfen euch gerne dabei.
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