Swisscom: «Willkommen in der schnellsten Schweiz der Welt» – oder weshalb Kampagnen bis zum Ende durchgetestet werden sollten
Ja, ich bin ein Konsumopfer und ja, ich bin ein Opfer meiner selbst. Denn solche Flyer wie der folgende für eine gross angelegte Kampagne, der mir im Zürcher ÖV in die Hände gefallen ist, müssen doch schliesslich halten was sie versprechen – oder?
Ich sitze mal wieder im 3er-Tram in Zürich und kurve durch die Stadt. Das Tram ist zugepflastert mit der aktuellen Giga-Kampagne von Swisscom. Hübsch – aufmerksam bin ich auf jeden Fall schon einmal. Der Flyer fordert mich dazu auf, zu testen, ob die neue 1 Giga Glasfaser Leitung bei mir bereits verfügbar ist. Wir merken uns, da wir im Tram unterwegs sind, sollte die Landingpage, auf die wir gleich stossen werden, Mobile-optimiert sein. Na dann, lass uns doch mal testen.
Ich gebe die URL swisscom.ch/giga auf meinem Smartphone ein. Ok, liebe Swisscom, ihr mögt vielleicht Werbung für das schnellste Internet der Schweiz machen, aber mein Smartphone mit Swisscom-3G-Empfang will gerade nicht so richtig. Mit etwas Geduld komme ich dann trotzdem auf der Landingpage an. „Während Sie das lesen, könnten Sie 14 Alben runterladen“ begrüsst mich die Seite. Nicht ganz korrekt liebe Swisscom, ich bin ja schliesslich im Tram. Aber lassen wir das.
Ich gebe meine Adresse ein (natürlich ist immer noch alles Mobil-optimiert) und darf dann lesen, dass an meiner Adresse das neue super-schnelle Internet noch nicht vorhanden ist. Mist! Ok, aber ich kann mich benachrichtigen lassen. Toll, denke ich mir, ich klicke den Button an und erwarte ein optimiertes Formular, bisher war doch alles so perfekt. Nun lande ich aber auf dem standardisierten Kontaktformular – nicht Mobil-optimiert und auch nicht mehr spezifisch auf das Angebot, keine Lust mich einzutragen. Schade, liebe Swisscom, hier wäre es schön gewesen, die Kampagne bis zum Ende durch zu spielen.
Auch andere weiterführende Links, wie z.B. der „Zum Angebot“ nach der erfolgreichen Adress-Prüfung, führen auf nicht Mobil-optimierte Seiten. Schade. Wir lernen wieder einmal, Kampagnen sollten von A-Z durchgetestet werden!
* Weiterführende Links auf Seiten, die leider nicht Mobil optimiert sind.
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