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StumbleUpon zur Reichweitenerhöhung – Ergebnis eines Experimentes

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StumbleUponTrafficReichweitenerweiterung

Social Bookmark-Seiten wie StumbleUpon können für Content-Produzenten ein interessantes Feld darstellen, um zusätzlichen Traffic zu generieren. Das Ergebnis eines Selbstversuchs:

Die Ausgangslage

Social Media-Marketing kann viel mehr sein als nur Facebook- oder Twitter-Bewirtschaftung. Ein Beispiel dafür sind Social Bookmarking–Seiten. Social Bookmarking war lange Zeit vor allem aus SEO-Sicht interessant. Seiten wie Delicious, Digg oder Mister-Wong wurden fürs Linkbuilding benutzt. Dieses Vorgehen wird aktuell kaum mehr praktiziert, da Google die Relevanz solcher Backlinks für das Ranking stark gemindert hat

Nichtsdestotrotz können Social Bookmarking-Seiten aus Marketing-Sicht immer noch sehr spannend sein. Vor einigen Wochen schrieb ich einen Blogpost zu den Möglichkeiten, welche sich durch StumbleUpon für Content-Marketing ergeben. Ziel und Hoffnung war es, über das Netzwerk zusätzlichen Traffic auf unseren Content zu erhalten.

 

Das Experiment

Die Versuchsanordnung war dabei relativ simpel: Seit Mitte Mai postete ich meine Blogposts jeweils auch noch auf StumpleUpon. Wie das Netzwerk genau funktioniert, könnt ihr in meinem ursprünglichen Blogpost nachlesen. Die Meinung (oder Hoffnung) war, dass ich mich nach dem Erfassen des Links zurücklehnen und dem zusätzlichen Traffic beim Eintrudeln zusehen kann.
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Das Resultat

Die Angelegenheit hat sich – ihr ahnt es bestimmt bereits – nicht ganz so entwickelt, wie ich mir das erhofft habe: Die total 6 geposteten Artikel erhielten zusammen zusätzliche Views in der Höhe von.. *Trommelwirbel*.. 11. In Worten: Elf Views.

 

Woran liegt’s?

Man kann das Experiment also guten Gewissens als gescheitert betrachten. Die Gründe liegen wohl auf der Hand:

Einerseits ist StumbleUpon eine amerikanische Seite, deutsche Inhalte erhalten also wohl aus Prinzip nur einen sehr kleinen Bruchteil des Gesamt-Traffics. Andererseits ist wohl auch der Grossteil an Usern zu Zerstreuungs-Zwecken im Netzwerk unterwegs. Ernstere Fachblog-Themen sind in diesem Umfeld vielleicht etwas weniger interessant.

 

Fazit

Ist StumbleUpon also kein gutes Netzwerk, um Traffic für seine Themen zu generieren? Doch, allerdings nicht unter allen Umständen. Wie mein Selbstversuch gezeigt hat, sind wohl vor allem Unterhaltsame Inhalte prädestiniert für das Netzwerk – und am besten in Englisch.

Ein Versuch lohnt sich jedoch allemal – nebenbei könnt ihr sogar noch ein paar Social Signals für euren Blog einsammeln 🙂

 

Hat von euch schon jemand ähnliche oder komplett gegensätzliche Erfahrungen mit Social Bookmarking Sites gesammelt?

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