Studie zum Wert eines Facebook Fans
Wie hoch ist der Wert eines Facebook Fans für eine Marke? Diese Frage stellte sich auch Syncapse und analysierte internationale Top-Brands mit verschieden Faktoren.
Das Ergebnis gleich mal vorne weg: Es sind durchschnittlich $ 174,14. Diesen Wert soll ein einzelner Fan haben, der sich mit einer Marke auf Facebook in Verbindung bringt.
Zum Vergleich, seit dieselbe Studie im Jahre 2010 veröffentlicht wurde, soll der Wert um 28% gestiegen sein.
Die 20 analysierten Top-Brands weisen untereinander markante Unterschiede auf. Das lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass Kunden aus verschiedenen Branchen unter-schiedlich viel für ein Produkt ausgeben. Zuoberst auf der Liste steht BMW mit einem Fan-Wert von $ 1‘613,13. Das ist fast doppelt so viel wie der zweitplatzierte Walmart mit $ 834,76.
Die Studie vergleicht Fans mit Nicht-Fans, basierend auf sechs Faktoren: die Bereitschaft ein entsprechendes Produkt zu kaufen, Brand-Loyalität, Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Marke, Media Nutzen, Kosten pro Fan und Brand-Affinität. Das daraus resultierende Diagramm zeigt die genauen Werte der einzelnen Brands.
Es ist kein Geheimnis, dass Fans (85%) eher bereit sind die Marke ihren Freunden weiter zu empfehlen. Wie die Studie auch unterstreicht, sind Fans von Marken generell auch die aktiveren Nutzer auf Facebook als Nicht-Fans. Facebook ist mittlerweile auch ein wichtiger Kanal zur Beeinflussung von Kaufentscheidungen geworden. So nutzen ihn 39% der Fans zu Informationszwecken für Produkte, demgegenüber stehen gerademal 14% der Nicht-Fans.
Wie schon beim letzten Erscheinen der Studie ist die Kritik relativ laut. Wurden 2010 noch immerhin 4000 User befragt, so sind es dieses Jahr gerade mal noch ca. 2000 Nutzer. Dieser sehr kleine Wert schmälert die Aussagekraft der Studie. Im Kontrast dazu steht die Fananzahl, die sich etwa verdreifacht hat.
Was das Ergebnis der Studie aber gut aufzeigt, ist z.B. das Fans (88%) eher bereit sind zu kaufen als Nicht-Fans (60%). Interessant ist auch, dass 91% der Fans die Marke in Zukunft eher unterstützen wollen als Nicht-Fans.
Was hält ihr von der Studie?
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