Studie: Wie nutzen Frauen und Männer Social Networks? Nutzungsmotive von Social Networks
Männer und Frauen nutzen Soziale Netzwerke anders. Das zeigt die Untersuchung an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam (HFF) zu den Nutzungsmotiven von Mitgliedern in Social Networks am Beispiel von StudiVZ . Das Ergebnis: Männer suchen neue Kontakte, während Frauen mit alten Bekanntschaften kommunizieren möchten.
An der Studie nahmen 1.210 Studenten der Potsdamer Hochschulen teil, von denen – wenig überraschend – 84 Prozent bei StudiVZ angemeldet waren. 45 Prozent der männlichen Befragten besuchen fremde Profilseiten, aber nur jeder fünfte weibliche Nutzer. Dabei dienen den Männern häufiger Partybilder als Orientierung bei ihrer Suche. 16 Prozent der Männer und 11 Prozent der Frauen treffen ihre Onlinebekanntschaften auch im “echten” Leben. Nur drei Prozent der Frauen geben zu, in ihrem Profil falsche Angaben zu machen, bei den Männern ist es jeder Zehnte.
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