Studie: Welche Bedeutung hat Performance Marketing?
Die auf erfolgs-basiertes Online Marketing spezialisierte Agentur explido WebMarketing hat eine interessante Befragung von 247 Unternehmen zum derzeitigen Einsatz und der zukünftigen Entwicklung der Performance Marketing-Instrumente durchgeführt.
Die wichtigsten Ergebnisse im ?berblick: [ via ecin.de ]
- Keyword-Advertising das wichtigste Instrument im Performance-Marketing sei. Drei Viertel der Unternehmen greifen dabei auf Google-Adwords zurück.
Besonders starkes Wachstumspotenzial sieht die Studie zudem bei Affiliate-Marketing, Suchmaschinenoptimierung sowie Preis- und Produktportalen. Denn 60 Prozent der Unternehmen setzen SEO bereits ein, 80 Prozent halten dieses Handlungsfeld für wichtig. Beim Affiliate-Marketing sieht es momentan noch verhaltener aus: Erst rund 35 Prozent nutzen es, 52 Prozent sehen eine hohe Relevanz des Themas. - Keyword-Advertising und Index-Optimierung sind zudem bei Unternehmen mit vergleichsweise geringem Budget überdurchschnittlich beliebt
- Die Banner-Werbung verliert dagegen an Relevanz, denn obwohl 60 Prozent der Unternehmen diese Werbeform einsetzen, sieht sie weniger als die Hälfte als künftig wichtiges Instrument des Performance-Marketings. Banner-Werbung kommt bei budgetstärkeren Firmen relativ oft zum Einsatz. Im Bereich Image und Branding dagegen erleben neue Advertising-Formate wie beispielsweise Video-Ads klare Zuwächse.
Die Studie gibt’s hier zum Download (PDF).
keine Kommentare