Sparktoro – neues Tool für Audience Intelligence
Seit Jahren folge ich Rand Fishkin auf Twitter, da er immer wieder sehr wertvolle Inputs zu SEO und Marketing bringt. Nun hat er mit Sparktoro ein neues Projekt im Bereich Audience Intelligence gestartet. Was kann sein neues Tool und weshalb ist dieses Startup für Marketinginteressierte definitiv ein Testaccount wert?
Was ist Audience Intelligence?
Bei Audience Intelligence geht es darum, das Zielpublikum zu verstehen. Aus dem Verständnis heraus kann man dann erfolgreichere Marketingstrategien entwickeln. Je mehr man über die Zielgruppe weiss, umso einfacher ist es effektive und effiziente Massnahmen zu planen.
Weshalb ist Audience Intelligence wichtig?
Mittels Audience Intelligence können Marketingmassnahmen persönlicher und feiner auf den einzelnen (potenziellen) Kunden abgestimmt werden. Wenn man weiss, mit welchen Kanälen die Zielgruppe am meisten interagiert oder welche Hashtags genutzt werden, ist man der Konkurrenz einen Schritt voraus. Die Informationen zum Onlineverhalten sind zwar online verfügbar. Aber das manuelle Aufrufen und Listenschreiben braucht zum einen viel Zeit, zum anderen auch Expertenwissen.
Was kann nun Sparktoro?
Sparktoro ist ein Audience Intelligence Tool, das eine grosse Menge an Daten auf einfache Weise zugänglich macht. Damit findet man heraus was eine Gruppe von Menschen gemeinsam hat. Welchen Kanälen folgen Sie? Welche Hasthags benutzen Sie? Was ist der gemeinsame Nenner? Mit diesen Fragen kann findet man spannende Zusammenhänge.
Folgende Optionen (das Tool steht nur in Englisch zur Verfügung) stehen in der Suchmaske zur Verfügung:
- Mein Publikum spricht häufig über: (Keyword)
- Mein Publikum nutzt diese Wort / diese Wörter im Profil: (Keyword)
- Mein Publikum folgt diesem sozialen Account: (Twitter /Facebook oder anderer Account)
- Mein Publikum besucht häufig diese Website: (Website)
- Mein Publikum nutzt häufig folgenden Hashtag: (Hashtag)
- Analysiere eine spezifische Website oder einen sozialen Account
Was kann ich damit machen?
Durch die Informationen kann man ein besseres Verständnis für die Zielgruppen entwickeln. So kann man herausfinden, über welche Kanäle man Sie noch besser erreichen könnte und welche sozialen Medien sich lohnen. Gerade im Influencer Marketing ist ein solches Tool eine willkommene Hilfe. Auch spannend ist das Finden von Publikationen, welche eine grosse Überschneidung in der Zielgruppe haben.
Cofounder und CEO Rand Fishkin empfiehlt die ersten 10 Suchanfragen so nutzen:
- Analysiere die Social Media Accounts der eigenen Marke
- Vergleiche die eigene Marke mit der Konkurrenz
- Finde neues Publikum für deine Marke
- Analysiere eine Website die viel Traffik an deine Website weiterleitet
- Suche nach Jobtiteln, welche in deiner Zielgruppe häufig sind
- Suche nach Themen die gerade aktuell sind in deinem Business
- Analysiere bei der Zielgruppe populäre Hashtags
- Vergleiche zwei verschiedenen Medien um herauszufinden, wo sich Anzeigen schalten mehr lohnt
- Überprüfe eine Quelle, die du in den vorherigen Suchen neu entdeckt hast
- Checke einen Influencer aus, der dein CEO unbedingt buchen will
Für wen lohnt sich Sparktoro?
Sparktoro lohnt sich in der kostenlosen Version mit 10 Suchanfragen pro Monat für jeden Marketinginteressierten. Damit erhält man zwar nur einen Ausschnitt aus den Daten, aber selbst das kann schon weiterhelfen. Damit erhält man eine grobe Idee ob man seinen Annahmen richtig liegt. Bei der Registration erhält man gleich eine Mail von Rand Fishkin mit seiner persönlichen Mailadresse. Das nenne ich Premium Support.
Aufgrund der doch recht hohen Kosten und der doch sehr spezialisierten Funktionalität ist das Tool jedoch eher für Agenturen oder Unternehmen geeignet. Da diese oft in ganz neue Geschäftsbereiche vorstossen und sich da rasch einen Überblick verschaffen müssen.
Einschränkungen für die Schweiz
Bei meinem Test hatte das Tool noch etwas Mühe mit der deutschen Sprache. So waren beispielsweise unter den meist genutzten Worte Wörter wie «von», «ist», «auf» und andere Kurzwörter ohne inhaltliche Bedeutung. Dies erschwert die Analyse etwas. Zudem scheint der Datensatz sich eher auf die USA und grosse internationale Websites zu beziehen. Somit kann es vorkommen, dass eine kleine Nischenszene in der Schweiz bei der Analyse die Antwort: «zu wenig Daten» ausspuckt. Inwiefern Sparktoro zukünftig für andere Sprachen und Weltregionen optimiert wird, ist schwierig zu beurteilen.
Über CEO Rand Fishkin und CTO Casey Henry
Rand Fishkin war Mitgründer und CEO von Moz, sowie Mitgründer von Inbound.org. Er ist ein international bekannter Marketing- und SEO-Experte. Als Speaker trat er an vielen Events als Speaker auf und für Moz hat er viele Whiteboards Friday (Videos mit spannenden Themen für Marketing und SEO Interessierte) aufgenommen. Casey Henry übernimmt die technische Seite. Er war vorher für Moz, sowie Wistia, HubSpot und Inbound.org tätig.
Mehr Informationen?
Für alle die unbedingt noch mehr wissen möchten, würde ich als erstes dieses ausführliche Review in Englisch empfehlen:
https://backlinko.com/sparktoro-review
Als zweiter Schritt (oder erster, wenn man nicht gerne liest) empfehle ich die Erstellung eines Testaccounts:
https://sparktoro.com/
Ich wünsche viel Erfolg damit.
keine Kommentare