Social Recruiting – Rekrutierung über Soziale Netzwerke
Social Recruiting, das Rekrutieren über soziale Netwerke. Eine ziemlich neue Form der Personalbeschaffung und durchaus interessant. Darüber schreibe ich in meinem neuen Blogbeitrag.
High Potentials
High Potentials bewegen sich im Schnitt bis zu 260 Minuten pro Tag im Netz. In diesen 260 Minuten bietet sich für Arbeitgeber die Chance, diese High Potentials zu erreichen. Mit High Potentials sind mögliche Arbeitnehmer mit interessanten Qualifikationen gemeint.
In Zeiten des Fachkräftemangels sind auch HR-Abteilungen gefordert, um neue Wege für einen nachhaltigen Recruiting-Prozess zu erschliessen.
Mobile First
Die High Potentials verbringen auch viel Zeit mit dem Surfen auf ihrem Smartphone. Daher sind Stellenanzeigen, neben der klassischen Stellenanzeige, auch als Microsite zu planen, mit thematisch gegliederten Tabs, eingebetteten Bildern und Videos aus dem Unternehmen. So besteht die grosse Möglichkeit, dass das Jobinserat zum Talent kommt, nicht umgekehrt.
Jobsharing is Caring
Links zu vakanten Stellen lassen sich im Web 2.0 prima sharen, in Communities, Foren und Businessnetzwerken. Hier spricht man dann auch vom Social Recruiting. Informationen über einen Arbeitgeber und eine vakante Position sind so auch unterwegs schnell und einfach per Fingertipp via Smartphone verfügbar.
Und sonst so?
Es gibt auch Überlegungen in Richtung Online-Dating für Arbeitsplätze. Der Stellensuchende muss auf der App Yooture seine Stärken angeben wie Ausbildung, Erfahrung, Kompetenz, Sprachen und Passion. Das Profil bleibt anonym, bis der Kandidat mit einem Unternehmen in Kontakt tritt. Findet die App eine Übereinstimmung, einen Match, empfängt der Bewerber eine Meldung und kann dann über die App mit der Firma kommunizieren.
Fazit:
- Wenn’s passt dann passt’s
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