Social Proof als Online-Marketing-Strategie
Social Proof ist ein psychologisches Phänomen, welches das Verhalten von Menschen beschreibt. Dieses Prinzip der sozialen Bewährtheit lässt sich auch erfolgreich als Strategie im Marketing einsetzen. Dieser Blogpost erklärt was Social Proof genau ist und gibt Anwendungsbeispiele im Online Marketing.
Social Proof ist ein psychologisches Prinzip und besagt, dass Menschen bei Entscheidungen das Handeln anderer Personen als Orientierungshilfe für das eigene Verhalten benutzen. Man nimmt in einer verhaltensunsicheren Situation automatisch an, dass die Mehrheit der Menschen mehr Wissen über diese Situation verfügt und das korrekte Verhalten an den Tag legt.
Das The 42nd Street Experiment von Stanley Milgram untersuchte dieses Verhalten aus wissenschaftlicher Sicht. Wenn ein einzelner Passant auf der Strasse stoppte und für 60 Sekunden in den Himmel schaute, wurde er von den anderen Fussgängern nicht beachtet. Blickte allerdings eine ganze Gruppe von Personen gleichzeitig in den Himmel, stoppten unbeteiligte Passanten und schauten ebenfalls nach oben.
Social Proof ist ein wirkungsvolles Instrument, das genutzt werden kann, um das Verhalten von Kunden zu beeinflussen beziehungsweise Kunden zu gewinnen. In Bezug auf Marketing heisst das konkret: Je mehr Menschen die gleiche Entscheidungen schon getroffen haben, desto überzeugender ist das Produkt.
Die Änderung des Badezimmerschildes eines Hotels von „Helfen Sie die Umwelt zu schützen und nutzen Sie Ihr Frotteetuch mehrfach“ zu „Der Grossteil der Gäste verwendet das Frotteetuch mehrfach. Helfen auch Sie die Umwelt zu schützen“ brachte 35 Prozent mehr Gäste dazu, ihr Frotteetuch mehrfach zu gebrauchen.
Auch im Online Marketing ist Social Proof eine weit verbreitete Strategie, wie die folgenden Beispiele zeigen.
Bewertungen
Im Internet kann man fast alles bewerten. Seien es Produkte (Amazon), Restaurants/Hotels (TripAdvisor), Firmen (kununu) und bald auch schon Menschen (Peeple). Je mehr positive Bewertungen ein Produkt aufweist, desto stärker ist das positive Signal nach aussen für zukünftige Kunden. Internetbewertungen spielen bei der Recherche vor einer Kaufentscheidung eine wichtige Rolle.
Testimonials
Bei Testimonials und Fallbeispielen von glücklichen Kunden ist die Ähnlichkeit und Nähe mit dem User wichtig. Der Social Proof eines Produkts ist umso überzeugender, je mehr das Testimonial der Zielgruppe des Nutzers entspricht. Auch einfache Sätze auf der Webseite wie „Über 6000 glückliche Kunden“ stärken den Social Proof.
Social Media
Der Einsatz von Social Media ist für den Social Proof sehr wertvoll. Das Einbauen von Social Plugins wie das Facebook Page Plugin oder der Einsatz von Social Signals, wie sie unter diesem Blogeintrag zu finden sind, zählen dabei zu den wichtigsten Instrumenten.
Social Proof findet wie gesagt nicht nur online sondern auch im realen Leben statt. Ein gelungenes Beispiel zur Entstehung von Social Proof in Aktion bietet folgendes Video:
Social Proof muss nicht immer positiv sein, alles über die Gefahr von negativem Social Proof in diesem Blogpost: Negativer Social Proof
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