Social Networks als Ausgangspunkt für virales Marketing
Social Networks bieten ein grosses Potenzial für das Marketing. Als Ausgangspunkt für virales Marketing schlagen sie mittlerweile schon online-Videos.
Facebook hat derzeit die Nase vorn: Gemäss einer aktuellen Studie von Jupiter Research halten 25 Prozent der Befragten Facebook als besten Ausgangspunkt für virales Marketing, dicht gefolgt von Goolge mit 21 Prozent. Das Videoportal YouTube rangiert mit 14 Prozent Zustimmung auf dem dritten Platz.
Der Spitzenplatz von Facebook ist sicherlich nicht nur der Grösse und Dynamik des Netzwerks, sondern auch den vielfältigen Marketing-Möglichkeiten zuzuschreiben (siehe dazu unser Whitepaper “Social Networking – Plattformen und Potenziale). Am meisten werden gemäss Persoenlich.com die Fanseiten auf Facebook genutzt. Über die Verlinkung auf persönliche Profile profitieren die Brands von der gratis Werbefläche im Netzwerk der User und gleichzeitig vom Image-Transfers der “Fans”.
keine Kommentare